Those were the days – Part VIII

Einen wichtigen Teil in unserem Vereinsleben nahm ab 1978 die Reisemannschaft (später Reise-Team) ein und vor einigen Tagen fiel dem Autor das Bild und einige Hinweise in die Hände. Deshalb jetzt das erste Mal etwas zur reisefreudigen Truppe beim TTC. Es folgen bestimmt noch weitere Geschichten…

1980 – Reisemannschaft – Fahrt ins Saarland

Die 3. Tour der TTC-Reisemannschaft ging im Jahr 1980 ins Saarland, zu den Sportfreunden vom TTC Wahlen-Niederlosheim. Die Vanikumer Mannschaft setzte sich damals fast ausschließlich aus sieggewohnten Spielern der 3. Herrenmannschaft zusammen. Sportlicht gab es aber eine derbe Klatsche! Unser Team kam damals gegen die jungen Gastgeber mit 1:9 unter die Räder. Aber wie das manchmal so ist, dafür waren die Gäste von der Gillbach bei der 3. Halbzeit sehr erfolgreich und verstanden es weitaus besser zu feiern, als Tischtennis zu spielen. 😉 Bei gutem Essen und einer Feier mit Blaskapelle war die Niederlage schnell vergessen und es wurde noch eine schöne Tour.

Anmerkung: Beim Gastgeber spielte damals ein gewisser Peter Becker. Dieser brachte es als Ausnahmetalent einige Zeit später sogar bis in die 1. Tischtennis Bundesliga und spielte beim legendären ATSV Saabrücken. Dort wurde er zusammen mit Größen wie z.B. Stellan Bengtson, Georg Böhm oder Jan Ove Waldner von 1983 bis 1985 3x deutscher Mannschaftsmeister. Becker arbeitet jetzt in führender Position bei Sport Schreiner und seiner bekannten Marke DONIC.

Auf dem Bild von rechts: Josef Weihrauch, Erwin Kreter, Hans-Peter Freiburg, Manfred Nicklas, Karl-Heinz Schmitz, Karl-Heinz Seiffert und Hans Stachowiak. Dritter von links = Peter Becker.

Die vorherigen Teile findet man hier:

Part I – Aufstieg der 1. Herren in die Landesliga
Part II – Das leider letzte Damen-Team beim TTC