Those were the days – Part IV

1. Herrenmannschaft Saison 1974/1975

Schön das noch einige Unterlagen im Vereinsarchiv vorhanden sind, so kann man doch noch recht viel für die Nachwelt dokumentieren. Und daher geht es im 4. Teil unserer historischen Reihe um die 1. Herren, in der Saison 1974/1975.

Die Aufstellung der damaligen Erstvertretung könnt Ihr dem Original-Mannschaftsmeldeformular entnehmen, old school mit Schreibmaschine auf einem Durchschlagblock vom damaligen 1. Vorsitzenden Theo Peiffer ausgefüllt. 🙂

Dem aufmerksamen TTC-Kenner ist vllt. etwas aufgefallen. Die findigen Verantwortlichen damals hatten nämlich bei zwei Geburtsdaten etwas „ungenau“ gearbeitet. Ein Schelm der Böses dabei denkt… 😉 Einige Jahre zuvor wurde ein Spieler etwas älter und ein anderer etwas jünger getrimmt. Da dies bereits verjährt ist und später wieder korrigiert wurde, kann man sicherlich jetzt darüber so offen berichten. Wahrscheinlich war der TTC nicht der einzige „Trickser“ in diesen Zeiten und bei König Fussball soll ja das Spielen mit falschen Spielerpässen auch sehr populär gewesen sein. In der heutigen Zeit und mit dem Fairplay-Hintergedanken aber hoffentlich kein Thema mehr im Sport…

Leider leben von der damaligen Mannschaft nur noch zwei (drei?) Sportkameraden und unsere Vereinslegende Rolf Samberg ist das einzig übrig gebliebene Mitglied.

Gespielt wurde damals in der Turnhalle Venloer Straße (jetzt KiTa Sonnehaus), da die gerade fertig gestellte Mehrzweckhalle dem TTC noch nicht zur Verfügung stand. Erst zwei Spielzeiten später stand dann der Wechsel an.

Die Truppe spielte damals in der 1. Kreisklasse und Josef Mück war ein Neuzugang aus Köln. Leider liegen keine Informationen mehr zur Tabellenplatzierung und den Bilanzen der Spieler vor.

Auf dem Foto zu sehen sind v.l. Erwin Kreter (ausgebildet beim TTC RW Nettesheim), Hans-Peter Freiburg (†), Christian Broisch (†), Reinhard Skusa (†), Rolf Samberg und Josef Mück (unbekannter Status).

Die vorherigen Teile findet man hier:

Part I – Aufstieg der 1. Herren in die Landesliga
Part II – Das leider letzte Damen-Team beim TTC