Spielzeit 2021/22 offiziell beendet – Fazit der Saison

Alle aktiven TT-Spieler haben es letzte Woche mitbekommen. Am 11.02. hat der Westdeutsche Tischtennisverband (WTTV) die Saison für beendet erklärt. Nachdem die Saison bereits pausiert war, gingen nur noch die kühnsten Optimisten von einer Wiederaufnahme aus. Eine Wertung oder Diskussion ersparen wir uns an dieser Stelle. Je nach Fraktion gibt es Vor- und Nachteile. Die Führungsriege des WTTV hat es sich sicherlich nicht leicht gemacht und letztendlich, wer möchte schon solche Entscheidungen treffen?

In diesem Bericht wollen wir also nur auf die Ergebnisse des TTC, in der somit nun beendeten Spielzeit 2021/22, eingehen.

1. Herren

Fangen wir mit unserer 1. Herrenmannschaft an und kommen somit auch direkt zur schmerzhaftesten Auswirkung für den Verein. Nach der letzten Saison wurde die Wettspielordnung dahingehend angepasst, dass eine Saison auch dann gewertet werden kann, wenn zumindest die Hinserie komplett absolviert wurde (Kurzfassung). Da unsere 1. Herren am Ende der Hinserie auf dem 10. Tabellenplatz der Bezirksklasse Gruppe 6 stand und nur eine Mannschaft hinter sich lassen konnte, bedeutet das nach 10 Jahren leider wieder mal den Abstieg in die Kreisliga.

Was soll man dazu sagen? Letztes Jahr waren wir in der „Düsseldorfer Gruppe“, nach dem Abbruch, auf dem 1. Tabellenplatz. Jetzt in der „Mönchengladbacher Gruppe“ geht es runter in die Kreisliga. Ja, die MG-Gruppe war stärker aber das allein war nicht der Grund. Ausschlaggebend war eine sehr dünne Personaldecke und dann vor allem das wahnsinnige Verletzungspech, das der TTC so in der Form wohl auch schon lange nicht mehr erlebt hat.

Nun heißt es also, in der letzten Saison vor der WTTV-Strukturreform, eine schlagkräftige Truppe für die Kreisliga zu bilden. Der Abstieg wird dem Verein nichts anhaben, dafür ist der TTC Vanikum zu gefestigt aber schön ist es natürlich nicht. Die nächsten Wochen werden zeigen welche Spieler weiter machen, ob es möglicherweise Neuzugänge gibt… Kreisliga wir kommen und greifen wieder an! 🙂

2. Herren

Nominell eines der stärksten Teams der Klasse, war nach dem freiwilligen Rückzug aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse Gruppe 2 klar, dass es nicht um den Aufstiegen gehen kann. Die Marschrichtung war möglichst viele Punkte in den Spielen holen wo man mit dem Stamm der Mannschaft spielen konnte. Durch das Aufrücken in die 1. Herren und auch hier verletzungsbedingte Ausfälle war nicht mehr drin/geplant. Das ist mit dem 6. Platz voll aufgegangen. Die Gruppe war zudem stark besetzt, wahrscheinlich wäre es auch mit voller Kapelle schwer geworden einen der beiden Spitzenplätze zu erreichen aber das ist Spekulation und letztendlich auch egal. Auch hier gilt es nun zu schauen, wer überhaupt noch (krankheitsbedingt) übrig bleibt. Ein Neuzugang steht bereits fest, offen jedoch ob er für 2. oder 3. Herren eingeplant wird.

3. Herren

Auch die 3. Herren musste sehr, sehr oft auf „Ersatz“ aus der 4. Herren zurückgreifen. Auch hier war durch viele Ausfälle keine besseres Resultat zu erreichen. Wenn man mal einigermaßen komplett antreten konnte reichte es für diese Klasse und selbst mit Ersatz schlug man sich achtbar. Einen Spieltag vor Ende der Hinserie wurde dann auch der Klassenerhalt gesichert. Möglicherweise kann nächste Saison mehr rausspringen. Wäre für den Verein toll!

4. Herren

Die 4. Herren schrammte knapp als Tabellendritter am Relegationsplatz vorbei. Zwar war es nicht ganz so dramatisch wie bei den anderen Teams aber auch hier am Ende das gleiche Spiel: Konstantere Mannschaft = Aufstieg. Ein Lob an den neuen Mannschaftsführer Jan Redemann, der den Laden am Laufen hielt. Ich bin hier sehr optimistisch, dass in der nächsten Saison wieder angegriffen werden kann.

5. Herren

Ungefährdet, ungeschlagen und nur ein Unentschieden, so steht am Ende die 5. Herren in der 3. Kreisklasse auf dem 1. Tabellenplatz!!! 🙂 Herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung. Ich glaube man darf auch hier einzelne Spieler herausheben. HJ Kümpel und Chris Schwesing machten alle Spiele mit und sorgten so für das tolle Ergebnis. HJ übrigens nur eine Niederlage und stärkster Spieler der Liga.

U18

Unsere U18 belegte den 3. Platz in der 1. KK. Hier muss man sagen das eindeutig mehr drin war aber selbst mit dem stärksten Spieler der Liga (Dennis Schwarz 20:0!!!) reichte es nicht, weil das Team nicht jedes Spiel komplett bestreiten konnte. In der neuen Saison wird das bestimmt anders. Hier drängen sich Spieler auf die trainingseifrig und motiviert sind.

U15

Die U15 musste kurz vor dem Ende der Hinserie abgemeldet werden. Wirklich sehr schade, alle Versuche Eltern und vor allem Kinder mehr zu motivieren scheiterten trotz wiederholter Versuche. Hieraus müssen wir für die Zukunft lernen und überlegen was das für die kommende Saison bedeutet.

Wie geht´s weiter?

Im Frühjahr beginnt die Planung für die Saison 2022/23, sowohl im Erwachsenen- als auch Jugendbereich. Der Sportwart wird die Herrenspieler interviewen und wir werden versuchen möglichst spielstarke Mannschaften an den Start zu bringen. Zur Winterpause haben sich ja bereits zwei Spieler angeschlossen aber noch kein Spiel für den TTC absolviert. Ein weiterer Neuzugang steht schon fest. Gerade in den unteren Mannschaften sind noch einige motivierte Spieler dazu gekommen. Auf der anderen Seite müssen wir schauen ob es Abgänge gibt oder Spieler die aus Motivations- oder Krankheitsgründen aufhören oder kürzer treten. Daher ist aktuell weiterhin von fünf Herrenmannschaften auszugehen.

Im Seniorenbereich könnte sich etwas tun. Vllt. gehen wir hier mit einer Ü40 oder Ü50 Mannschaft an den Start. Das scheint zumindest nicht unrealistisch.

Im Jugendbereich ist eine U18 auf jeden Fall klar. Ob wir noch eine U15 oder sogar eine U13 melden muss sich klären. Die Anzahl in der Jugendabteilung würde das hergeben aber es macht nur Sinn wenn die Kinder auch mal TT am Wochenende anderen Hobbys oder Beschäftigungen vorziehen und nicht zuletzt wenn die Eltern mitziehen. Hier wird die Jugendleitung eine gute Lösung finden und vllt. sind wir schon im März nach der Jugendversammlung etwas schlauer.

Auf geht´s TTC, zur neuen Saison!

Euer Sportwart


Beitrag veröffentlicht

in

,

von