Rückblick KW 06/2023

Eher durchwachsen waren die Resultate in dieser Woche für den TTC. 2 Niederlagen im Herrenbereich, ein Unentschieden und einen Sieg gab es am Ende. Bei der Jugend gab es Sieg und Niederlage.

Herren Teams

Spitzenspiel der 2. Herren (3. Platz) zu Hause gegen Gierath (1. Platz). Unsere Jungs komplett, Gierath ebenfalls mit einer sehr starken Mannschaft, sogar Raimund Pispers wurde aktiviert. 😉 Leider gingen zu Beginn beide Doppel verloren, was ein großer Nachteil war. Gerade Rainer Koltermann/ Jan Frunzke hätten einen Punkt holen können.

Anschließend Mathias Häusler zu Beginn stark gegen den 1er der Gierather, der legte danach aber ´ne Schüppe drauf und gewann klar. Parallel konnte Rainer den ersten Zähler für den TTC holen. Gegen Altmeister Pispers drehte er nochmal im 5. Satz das Spiel. Atilla Cetin in Folge ohne Probleme 3:0 über Krömer. Jan verlor überraschend klar 0:3 gegen Jakobs.

In der 2. Hälfte konnten wir den 2:4 Rückstand leider nicht mehr drehen. Rainer konnte Keil, den Spitzenmann der Gäste, auch nicht knacken. War aber ein sehr schön anzusehendes Spiel. Leider verlor Mathias auch sein 2. Einzel. Ergebniskosmetik zum Ende dann durch einen starken Auftritt von Atilla, der den 5. Satz deutlich gegen Jakobs gewann. Jan hatte wenige Mühe und holte immerhin dann den Punkt zum 4:6. Am Ende muss man festhalten das ein Unentschieden durchaus im Bereich des möglichen gewesen wäre.

Die 3. Herren trat gegen Norf an, die knapp hinter unserem Team im Tabellenkeller platziert waren. Das Spiel startete sehr positiv. Beide Doppel wurden gewonnen. Karl-Heinz Seiffert und Lars Redemann knapp in fünf Sätzen, Rafael Dworaczek und Dennis Schwarz 3:1. Anschließend verlor Karl-Heinz sein Spiel sehr knapp, parallel hatte Rafael schon mehr oder weniger mühelos gewonnen. Im unteren Paarkreuz dann jedoch zwei Niederlagen. Lars ohne Training in fünf, auch Dennis verlor. Somit 3:3 zur Halbzeit.

Danach kippte das Spiel. Zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz. K.-H. wieder in Sätzen in Führung und wieder im 5. Satz verloren, war ein gebrauchter Tag für ihn. Auch Rafael verlor. Zum Ende konnte immerhin Lars sein Einzel gewinnen aber Dennis musste auch bei seinem 2. Einzel seinem Gegner gratulieren.

Insgesamt also kein gutes Spiel unserer Truppe bei der 4:6 Niederlage und dadurch steht man jetzt auf Rang 9 der Tabelle.

Unsere 4. Herren ist im Moment personell arg gebeutelt und so war es nicht verwunderlich das man nur zu Dritt nach Elsen reiste. Dankenswerter Weise stellt sich auch noch Norbert Königstein aus der 5. Herren als Ersatz zur Verfügung. Doppel wurde klar durch Jan Redemann und David Kurth gewonnen. Die weiteren Spiele liefen fast immer gleich ab. Jan holte alle drei Einzelsiege die möglich waren. Norbert verlor seine Partien mit 0:3. David in allen Spielen knapp, leider nur eines gewonnen. So kam es am Ende zum 5:5 Unentschieden.

Bei der 5. Herren ist es leider so, dass bei Heimspielen immer genug Leute da sind, Auswärts ist Mannschaftsführer Norbert Königstein oft froh überhaupt drei Leute am Start zu haben. So war es auch wieder am Freitag: Starke Aufstellung von uns, Norbert setzte dann freiwillig aus und konnte einen ungefährdeten 9:1 Heimsieg über Kelzenberg beobachten. Jens Göbel/ René Zander und Stephan Lüttel/ Hüseyin Oezbasi holten im Doppel direkt zwei Siege. Anschließend gewannen Jens, Stephan und René doppelt. Hüseyin zeigte sich als guter Gastgeber und ließ im letzten Spiel des Abends den Ehrenpunkt der Kelzenberger zu. 😉

Jugend

Die U19 kam wie erhofft im Heimspiel gegen die DJK Bedburdyck wieder auf die Erfolgsspur. Das Team um Spitzenspieler Dennis Schwarz ging direkt im Doppel durch ihn und Charlotte Söntgerath mit 1:0 in Führung. Anschließend gab es in den Einzeln nur eine Niederlage. Lediglich Charlotte verlor gegen den 1er der Gäste knapp im 5. Satz. Die anderen beiden Spiele gewann sie, genau wie Dennis und Justus (je 3x). Somit ging das Spiel am Ende mit 9:1 für den TTC aus.

Für unsere Neulinge von der U13 ging es diesmal zum TTC SW Nievenheim nach Rosellen. Ja, nach Rosellen. Hier könnt ihr nachlesen warum das so ist. 😉 Die Jungs waren nicht mehr ganz so aufgeregt wie noch beim Spiel in Holzbüttgen, in der Rosellener Halle ging es auch wesentlich beschaulicher zu. Gabriel Mathon und Hannes Rasten sowie Lukas Hoffmann und Mats Seiffert gaben wieder alles in den Doppeln aber leider gingen beide Spiele verloren. Das ging dann in den Einzeln ebenfalls so weiter. Die Gastgeber hatten Spieler in ihren Reihen die schon einige Zeit regelmäßig spielten und das merkt man einfach. Aber nicht schlimm, wieder mehr Erfahrung gesammelt und keiner lässt sich entmutigen. Den Spielbericht zum 0:10 kann man hier nachlesen.

Vorschau

In der nächsten Woche sind karnevalsbedingt nicht viele Spiele. Die 3. Herren spielt am Montag in Grevenbroich. Am Dienstag tritt unsere 1. Herren im Halbfinale des Bezirkspokals an. Daher Training nur auf 6 bis max. 8 Tischen möglich. Bitte unterstützt unsere Jungs! Am Freitag kommt es zum Spitzenspiel in der Kreisliga. Unsere 1. Herren gegen DJK Holzbüttgen V. Wenn unser Team gewinnen sollte wäre das ein großer Schritt in Richtung Aufstieg in die nächst höhere Liga. Trainingsmöglichkeiten siehe Dienstag.