TTC scheidet im Bezirkspokal aus

Im Halbfinale des Bezirkspokals der Kreispokalsieger, gastierte am Dienstag die Tischtennisabteilung des VfL Rheinhausen in Rommerskirchen. Beide Vereine sind in ihren langen Geschichten noch nie gegeneinander angetreten.

Vor dem Spiel war uns klar, dass mit Rheinhausen eine ganz harte Nuss zu knacken ist, wenn wir in das Endspiel des Bezirkspokals einziehen wollen. Die Gäste waren von den TTR-Werten Favorit und verfügen über ein Portfolio an guten Spielern, was man auch an der Tabellenplatzierung in der Kreisliga Krefeld 2 sieht. Rheinhausen I ist Tabellenerster, Rheinhausen II immerhin noch auf dem 8. Platz. Wir wollten mit Jörg Jacobs, Thomas Elstner und Marco Seiffert dagegen halten, die im Viertelfinale bereits gegen Hardt-Venn aus Mönchengladbach spielten.

Jörg startete gegen Kurscheit (1.717 TTR) und konnte sich nach knappem Sieg im 2. Satz eine 2:0 Führung erspielen. Danach konnte der Gegner den 3. Satz gewinnen bevor Jörg den 4. Satz klar mit 11:5 gewann. Am Nebentisch hatte es Marco mit dem sehr starken Angriffsspiel von Marek (1.663 TTR) zu tun. Den 1. Satz trommelte er Marco aus der Box, danach wurde es für unseren Spieler besser. Der 2. Satz wurde unglücklich verloren, Satz 3 gewonnen aber am Ende gewann dann mit Marek der bessere Spieler und Rheinhausen glich aus. Im 3. Einzel ging Thomas gegen Müllers (1.595 TTR) an den Tisch. Den 1. Satz gewann unser Abwehrcrack, die beiden folgenden Sätze wurden trotz sehr guter Chancen liegen gelassen, was sich dann am Ende rächen sollte: 1:3 verloren. Dadurch standen wir mit dem Rücken zur Wand, Rheinhausen ging 2:1 in Führung.

Im Doppel traten erneut Jörg und Thomas an. Gegner waren Marek und Müllers. Der 1. Satz wäre fast mit der Höchststrafe für unser Duo ausgegangen, Satz 2 und 3 wurden besser aber eine echte Chance hatte man nicht. Rheinhausen baute die Führung auf 3:1 aus.

Nun musste in der 2. Hälfte des Spiels schon ein kleines Wunder passieren. Das trat aber leider nicht ein. Diesmal hatte es Jörg mit Marek zu tun. Nach klar verlorenem 1. Satz kämpfte sich unsere #1 zurück. Es entwickelte sich in den Folgesätzen ein hin und her, bis am Ende der Gast den 5. Satz klar und verdient gewann. Damit war das Spiel mit 1:4 verloren und unser Pokaltraum beendet.

v.l.: Elstner, Seiffert und Jacobs (TTC), Kurscheit, Müllers und Marek (VfL)

Fazit: Gegen einen bombenstarken Gegner 1:4 verloren, möglicherweise hätten wir bei optimalen Verlauf einen Punkt mehr holen können aber letztendlich hat die ganz klar stärkere Mannschaft gewonnen. Wir wünschen jetzt dem VfL alles Gute und viel Erfolg im Endspiel gegen Essen oder Wuppertal.

Der Abend endete dann mit ein paar Kaltschalen und Tischtennisanektdötchen, gegen den sympathischen Jungs vom VfL Rheinhausen! Mal sehen wie der Kommentar der Gäste auf deren Instagram Account ausfällt! 😉