Happy Birthday TTC

Heute vor 60 Jahren wurde der Tischtennisclub Grün-Weiss Vanikum, im gleichnamigen Rommerskirchener Ortsteil Vanikum, gegründet. Wenn das kein Grund ist, uns allen ein fröhliches aber auch stolzes „Herzlichen Glückwunsch TTC“ zuzurufen und einen kleinen Bericht zur Gründung zu verfassen! 🙂 Was damals mit 13 (Sport)freunden startete, ist heute ein gut aufgestellter Verein mit über 140 Mitgliedern, der nicht mehr aus der Sportlandschaft in Rommerskirchen aber auch darüber hinaus in der Tischtennisszene wegzudenken ist.

In Rommerskirchen gab es Ende der 40er/ Anfang der 50er Jahre den TTC „Grün-Weiss“ Rommerskirchen. Der Verein war sogar Gründungsmitglied des Tischtenniskreises Grevenbroich. Nach einigen Spielzeiten zog man aber seine Mannschaften vom Spielbetrieb zurück und damit endete 1954 auch die Zeit des Vereins. Einer der damaligen Rommerskirchener Spieler war Hans-Peter Freiburg, der mittlerweile in Vanikum wohnte, und um ihn herum fanden sich einige am Tischtennissport interessierte Vanikumer zusammen. Nach dem man eine Zeit lang unorganisiert spielte, war es dann am Dienstag, dem 12. Februar 1963 soweit. Man gründete in der Vanikumer „Gaststätte Fenes“ den neuen Tischtennisverein. Die Gaststätte gibt es schon lange nicht mehr, aber der TTC hat bis heute viele Jahrzehnte gut gemeistert und Höhen aber auch Tiefen überwunden.

Gründungsmitglieder, neben Hans-Peter, waren die Herren Helmut Woitkowiak, Friedel Abts (der vielen bekannte Hausmeister der Grundschule in Rommerskirchen), Hans-Josef Breuer, Dieter Dichantz, Anton Broisch, W. Schubert, Theo Pothen, Heinz Menzel, Christian Broisch, Manfred Fenes (der Sohn des damaligen Besitzers der Gaststätte), Josef Weyrauch und als noch nicht stimmberechtigter Jugendlicher Reinhard Skusa.
Bis auf Weyrauchs Jupp ist niemand mehr Mitglied im Verein. Viele der genannten Personen sind leider auch schon verstorben.

Auf der Gründungsversammlung wurde Heinz Menzel als 1. Vorsitzender gewählt, er blieb dies bis 1968 (es folgte Theo Peiffer). Weitere Mitglieder des Vorstandes wurden W. Schubert als 2. Vorsitzender, Christian Broisch als Schriftführer (heutige Bezeichnung Geschäftsführer), Hans-Josef Breuer als Kassierer und Hans-Peter Freiburg als Trainer.

Das Training startete dann mit zwei gebrauchten Tischen im Saal des Vereinslokals Fenes. Das man in einem Saal einer Gaststätten spielte, war in der damaligen Zeit normal und üblich. Mittlerweile gibt es sowas in hippen Clubs in Berlin, New York und London, man kann also behaupten die Tischtennisclubs damals waren ihrer Zeit lange voraus. 😉 Auch wurden Tische oft noch selber gebaut. Das Training scheint etwas gebracht zu haben, denn direkt im Gründungsjahr stieg man in die 2. Kreisklasse auf. Eine Kreisliga gab es damals noch nicht, die höchste Spielklasse auf Kreisebene war die 1. Kreisklasse.

Das soll es erstmal zur Geschichte des Vereins gewesen sein. Möglicherweise werden wir zu gegebener Zeit auch die Vereinschronik erneuern und aktualisieren… Darüber hinaus: Tischtennis spielte man nicht nur in Rommerskirchen und Vanikum. Es gab auch Clubs in anderen Ortsteilen. In Evinghoven oder beim TTC „Schwarz Gold“ Anstel, beim TTC „Rot Weiss“ Nettesheim oder später in der Tischtennisabteilung des TuS Gilbach. Informationen darüber findet man nur sehr spärlich, aber vllt. gibt es irgendwann mal die Gelegenheit, auch darüber etwas für die Nachwelt zu dokumentieren. 🙂

Der Vorstand des TTC ist auf jeden Fall stolz und froh über dieses „kleine“ Jubiläum. Wir sind im Jahr 2023 ein Verein mit mehr als 140 Mitgliedern, 5 Herrenmannschaften, 2 Seniorenmannschaften und zwei Jugendteams. Derzeit bauen wir eine organisierte Hobbyabteilung auf. Unser Jugendabteilung ist lebendig und wir haben Nachwuchs. Das Training ist gut besucht. Unsere Kooperation mit den Grundschulen in Rommerskirchen und Frixheim existiert seit mehr als 20 (!) Jahren. Unser Gillbachturnier hat den TTC aber auch die Gemeinde Rommerskirchen in 49. Auflagen bekannt gemacht. Das Vorstandsteam setzt sich aus routinierten aber glücklicherweise auch jungen, ehrenamtlich engagierten Personen zusammen. Zwei Vorstandsmitglieder bringen sich bereits im Kreisvorstand des TT Kreises Neuss/ Grevenbroich und ab der kommenden Saison im neuen Bezirk Niederrhein ein. Ich glaube wir können behaupten, dass der Verein gesund ist und ein gutes Rüstzeug hat, auch noch einige Jahre mehr zu existieren.

Eine große Feier, wie zum 50. Vereinsjubiläum, wird es nicht geben. Das sparen wir uns für den 75. Geburtstag auf. 😉 Dennoch werden wir natürlich den 60. Geburtstag feiern!

Am Samstag, 17.06.2023 werden wir Nachmittags einige Freundschaftsspiele austragen und im Anschluss feiern wir alle zusammen in der Pausenhalle eine Party. Mehr Infos folgen natürlich noch.

Bis dahin und darüber hinaus: Bleibt alle dem TTC gewogen und vielen Dank, vor allem an alle die sich in irgendeiner Form ehrenamtlich im Vorstand, als Übungsleiter, Mannschaftsführer oder wie auch immer engagieren. Ohne Euch wäre der Verein nichts! 🙂

P.S. Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über jeden der dem Verein passiv oder aktiv beitreten möchte. In dem Zusammenhang nochmal ein Hinweis auf die Aktion des DOSB. Damit ist ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft möglich!