Siegerfoto Jugend Vereinsmeisterschaft 2022

Vereinsmeisterschaft Jugend 2022

Letztmalig wurde im Jahr 2019 eine Vereinsmeisterschaft für unsere Kinder und Jugendlichen ausgetragen. Nun endlich konnten sich unsere Nachwuchsspieler im vereinsinternen Wettbewerb wieder messen.

Leider gab es einige Absagen. Auch kurz vor Beginn fielen krankheitsbedingt Starter aus, gerade für die Kleineren war das sehr traurig. Wir machten aber dennoch das Beste daraus. Am Ende traten in der U19 Klasse noch vier tapfere Recken an und bei den U13 kamen immerhin noch neun Spieler zusammen.

Wir richteten die Halle für den Wettkampf her und für viele Kinder war es das erste Mal, dass an den Tischen ein Schiedsrichtertisch, Zählgerät, Stuhl und sogar ein Center Court vorhanden war. Für uns als Verein auch sehr wichtig, dass wir uns auf eine große Anzahl an Helfern verlassen konnten. Insgesamt sechs Mitglieder kümmerten sich um den Aufbau in der Pausenhalle und in der Mehrzweckhalle.

Nachdem Jörg Jacobs als 1. Jugendleiter die Kinder und deren Eltern begrüßt hatte, übernahm der 2. Jugendleiter Jan Alexander Redemann die Turnierleitung und sorgte dafür, dass in etwas über zwei Stunden alle Gruppenspiele und die anschließenden Platzierungsspiele absolviert wurden.

In der U19 Klasse führte erwartungsgemäß kein Weg an Dennis Schwarz vorbei, der bereits gute Erfolge im Erwachsenenbereich erzielt hat. Letztendlich setzte er sich in allen Spielen deutlich durch und verwies Dennis Madej auf den 2. Platz. Hinter den beiden kämpften dann Justus Hoffmann und Maximilian Aust um die weiteren Plätze. Hier konnte sich am Ende Joshua über Platz 3 und Max über Platz 4 freuen.

Bei den Kleineren gab es zwei Gruppen. In der 5er Gruppe gewann Fyn Grebe alle Spiele und holte sich damit Platz 1 und die Halbfinalteilnahme. Hinter ihm kam Lukas Hofmann mit 3:1 und danach Mats Seiffert mit 2:2 Spielen. Lukas kam damit als Zweitplatzierter ebenfalls in Halbfinale. Mit 1:3 Spielen landete Mia Schmidt auf Rang 4 und Liam Bust kam auf den 5. Platz.
In der 4er Gruppe sah es wie folgt aus: Auf den 1. Platz kam Gabriel Mathon mit 3:0. Hannes Rasten erspielt sich ein 2:1 und damit den 2. Platz. Dritter wurde Cihan Cardakkaya und auf dem 4. Platz landete Ben Zimmermann.

Im Halbfinale und den anschließenden Platzierungsspielen ging es dann weiter. Im Spiel der beiden Gruppenvierten siegte Mia gegen Ben. Cihan besiegte Mats und wurde damit Fünfter. Im 1. Halbfinale gewann Gabriel gegen Lukas und im 2. Halbfinale gab es einen hart umkämpften Sieg von Hannes gegen Fyn. Dadurch wurden Lukas und Fyn jeweils Dritte. Am Ende hieß der Sieger dann Gabriel, er konnte 3:1 gegen Hannes gewinnen, der aber sein bislang bestes Tischtennis an diesem Tag ablieferte.

Wirklich sehr tolle, faire Spiele. Wir hätten nicht gedacht, dass die Kinder schon so weit sind. Es war bei einigen teilweise schon ein gehöriger Unterschied zum normalen Training und lässt uns für die Zukunft hoffen. Und damit es für die Kleineren weitergeht, werden wir in der Rückserie auch eine U13 Meisterschaftsmannschaft melden.

Während des Endspiels kam dann auch die angekündigte Pizza und als dieses vorbei war, stürmten alle in die Pausenhalle, um sich nach den anstrengenden Spielen stärken zu können. Während des Essens gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille und einen Weckmann. Als besondere Überraschung wurde für jeden Spieler eine personalisierte Schlägerhülle verteilt.

Ein rundum gelungener Tischtennisabend in der Adventszeit. Die Kinder waren zufrieden, die Eltern gaben uns ihr Lob weiter und auch wir als Verein waren zu 100% zufrieden mit dem Event.

Siegerfoto Jugend Vereinsmeisterschaft 2022
v.l. hinten: Jörg Jacobs, Max Aust, Dennis Madej, Dennis Schwarz, Justus Hoffmann und Jan Alexander Redemann. v.l. vorne: Lukas Hoffmann, Hannes Rasten, Gabriel Mathon und Fyn Grebe.

Siegerliste:

1. Dennis Schwarz