Tischtennis Outdoor | Steinplatten Guide Rommerskirchen

Dieser Bericht war längst überfällig! Vor ein paar Monaten hatten wir schon mal einen Bericht über die Steinplatten in der Gemeinde veröffentlicht. Damals kannten wir aber nicht alle Orte, wo die outdoor Tische stehen. Nach dem Bericht wurde diese Wissenslücke dann durch einige Hinweis beseitigt und so war am Ende klar, dass es im gesamten Gemeindegebiet insgesamt 8 Orte mit 11 Steintischen gibt. Oder haben wir doch noch irgendwo etwas übersehen…?!

Ihr habt dann jetzt also neben dem Spielplatz Wegweiser der Gemeinde, noch eine ergänzende Quelle um zu schauen, wo in Eurer Nähe noch die guten alten Steinplatten stehen! 🙂 Da die einzelnen Standorte alle mit dem Fahrrad abgefahren wurden, stellen wir Euch diese auch als kleine Tour durch die Gemeinde vor. Viel Spaß! 🙂 Wir würden uns freuen wenn ihr diesen Bericht teilt und weiterempfehlt!

Demnächst gibt es noch einen weiteren Bericht zu outdoor TT, wo wir auf diesen „neuen“ Trend noch ein bisschen näher eingehen wollen.

Übersicht der Spielorte, hier findet ihr im Gemeindegebiet verteilt die outdoor Tische:
  1. Grundschule Rommerskirchen Schulhof
  2. Sportplatz Nettesheim
  3. Grundschule Frixheim Schulhof
  4. Spielplatz Anstel Tilsiter Straße
  5. Spielplatz Evinghoven Kiefernweg
  6. Grundschule Hoeningen Schulhof
  7. Bruderschaftspark Oekoven
  8. Spielplatz Sinsteden Schulstraße

1. Grundschule Rommerskirchen

Das 1. Ziel liegt direkt vor unserem Trainingsort und dürfte wahrscheinlich allen Vereinsmitgliedern und den meisten Einwohnern der Gemeinde bekannt sein.

AdresseNettesheimer Weg 44, Schulhof
Anzahl2 Tische
Qualität TischeKeine Beschädigung, glatte Oberfläche, selbst ausprobiert, klappt!
UmgebungGeschützt durch Hecke und Bäume, guter Untergrund durch Pflaster, Sitzmöglichkeiten gegeben

2. Sportplatz Nettesheim

Weiter geht es zum Sportplatz Nettesheim. Hier steht der neuste Tisch und dementsprechend gut ist dieser in Schuss.

AdresseAm Frohnhof (Bahndamm)
Qualität TischeKeine Beschädigung, glatte Oberfläche, super Zustand
UmgebungTisch steht frei auf einer gepflasterten Fläche, Untergrund daher gut aber nicht windgeschützt, Sitzmöglichkeiten vorhanden

3. Grundschule Frixheim

Nur wenige Meter Luftlinie entfernt geht es weiter zum nächsten Schulhof. Auch hier stehen zwei Tische bereit, die in den Pausen zum Rundlauf einladen.

AdresseFrixheimer Str. 20, Schulhof
Anzahl2 Tische
Qualität TischeEigentlich ganz ok, witterungsbedingt sehen die Tische nicht mehr taufrisch aus aber keine größeren Beschädigungen
UmgebungUntergrund durch den Schulhof natürlich perfekt aber auch hier keinerlei Windschutz, dafür Sitzmöglichkeiten im Schatten unter den Bäumen auf dem Schulhof

4. Spielplatz Anstel

Und wieder nur ein paar Meter weiter liegt der nächste Tisch, wir befinden uns quasi in der TT-outdoor Meile von Roki 🙂

AdresseTilsiter Straße (am Ende, man fährt darauf zu)
Anzahl1 Tisch
Qualität TischeHat auch schon bessere Zeiten gesehen, Vogeltoilette ;-), nach Einsatz von Putzeimer und Schwämmchen aber wahrscheinlich ganz ok
UmgebungSchweres Geläuf würde man im Pferderennsport sagen ;-), solang es nicht vorher geregnet hat ok, teilweise windgeschützt, Sitzmöglichkeit vorhanden

5. Spielplatz Evinghoven, Kiefernweg

Der Weg führt uns jetzt von Anstel einen Ort weiter nach Evinghoven, wo ungefähr in der Mitte des Kiefernweg der Spielplatz mit Tisch kommt.

AdresseKiefernweg
Anzahl1 Tisch
Qualität TischeBesser in Schuss als in Anstel, auch Beton aber zumindest mit Kantenschutz. Sieht aus ob der Tisch schon mal zweckentfremdet wurde… 😉 Da unsere Mitglieder Familie B. direkt gegenüber wohnen wird der Tisch bestimmt bald in voller Pracht erstrahlen oder !? 🙂
UmgebungAuch hier eher Fußballschuhe mit Stollen von Vorteil dafür aber ein wenig windgeschützt, Sitzmöglichkeit gibt es

6. Grundschule Hoeningen

Weiter geht´s von Evinghoven, durch Widdeshoven nach Hoeningen. Hier gibt es zwar wie in den anderen Grundschulen auch zwei Tische aber diese sind auf beiden Seiten des Schulhof getrennt voneinander aufgestellt.

AdresseStephanusstraße 4, Schulhof
Anzahl2 Tische
Qualität TischeBeide Tische in guter Qualität, keine Schäden zu erkennen. Der Tisch links hat eine klassische Betonoberfläche, der Tisch rechts analog der Tische der GS Roki. Für TT besser geeignet.
UmgebungUntergrund natürlich top weil Schulhof, Tisch linker Schulhof unter einem Baum mehr oder weniger im Schatten aber nicht windgeschützt, Tisch rechter Schulhof steht gut geschützt, Sitzmöglichkeiten wie immer auf einem Schulhof vorhanden

7. Bruderschaftspark Oekoven

Den vermeintlich längsten Weg zwischen zwei Steinplatten legt man mit dem Fahrrad von Hoeningen nach Oekoven zurück. Dafür ist die Strecke ganz schön.

AdresseEcke Antoniusstraße, Frankenstraße und Römerstraße (Bruderschaftspark)
Anzahl1 Tisch
Qualität TischeEin „kultiger“ Tisch steht neben dem Basketballkorb, der seine besten Zeiten wohl schon einige Generationen von Spielern hinter sich hat. Für eine kleine Partie sollte es aber dennoch reichen.
UmgebungLeider komplett ohne Windschutz, dafür aber ein gepflasterter Untergrund, dient dieser Tisch wohl eher als Sitzmöglichkeit während eines Basketballspiels 😉

8. Spielplatz Sinsteden

Und wieder rauf auf´s Fahrrad und die letzte Strecke von Oekoven nach Sinsteden absolviert. Hier liegt etwas „versteckt“, hinter der Begegnungsstätte „Alte Schule“, der Spielplatz nebst Tisch.

AdresseSchulstraße 5
Anzahl1 Tisch
Qualität TischeDer Tisch scheint relativ gut bespielbar zu sein, größerer Macken waren zumindest keine auszumachen.
UmgebungPro = recht gut geschützt gegen Wind, Contra = Rasenfläche, sollte man also immer nen Rasenmäher dabei haben oder abpassen wann der Bauhof dort gemäht hat 😉 Sitzmöglichkeit Fehlanzeige

Und hier nochmal alle Fotos als Galerie, für alle die noch nicht genug haben: