Rückblick KW 42/2022

Erfolgreiche Woche für die TTC Herren Teams. Lediglich die 3. Herren musste in ihrem zwei Spiel in der Woche dem Gegner gratulieren. Alle anderen Mannschaften gewannen ihre Spiele. Die U19 verlor überraschend deutlich.

Herren Teams

Die Erstvertretung des TTC trat zu ihrem 3. Spiel an. Diesmal war in Rommerskirchen der BV Weckhoven zu Gast. Erstmalig spielte unser Spitzenspieler Jörg Jacobs mit und so konnte man sich sogar den Luxus erlauben, dem immer noch angeschlagenen Thomas Elstner eine Auszeit zu gönnen.

Die Doppel brachten drei Siege. Die eingespielten Paarungen Daniel König/ Rainer Koltermann und Mathias Häuser/ Atilla Cetin siegten souverän. Jörg Jacobs/ Marco Seiffert taten sich sehr schwer und mussten über den 5. Satz gehen.

In den Einzeln ging es positiv weiter. Die Geschichte ist schnell erzählt: Alle TTC´ler gewannen ihre Spiele. Nur Marco gegen Sascha Braun und Rainer gegen Marcel Nelke mussten in den Entscheidungssatz.

Durch den erwarteten Sieg ist der TTC jetzt auf Platz 2 in der Kreisliga. Ein, zwei Punkte hätten die Gäste aus Neuss-Weckhoven aber sicherlich verdient gehabt. Im November kommen aber dann die dicken Brocken mit Dormagen II und Holzbüttgen IV.

Die 2. Herren der Grün-Weissen reiste zum Spitzenreiter nach Jüchen-Gierath. Unser Quartett mit der normalen Aufstellung. Bei Gierath ist das ja eher immer eine Wundertüte. Die Doppel gingen direkt gut los. Karl-Heinz Seiffert/ Jan Frunzke und Rainer Koltermann/ Atilla Cetin jeweils 3:1 in ihren Spielen. Anschließend verlor Atilla gegen den für die Kreisliga sehr starken Spieler Veit. Rainer gegen den Ex-Vanikumer Meutgens und Jan gegen Krömer klar. Karl-Heinz tat sich unerwartet schwer, trotzdem gewonnen und damit Zwischenstand 5:1. Hätte bis dahin niemand gedacht. Danach ging es unglaublich weiter. Rainer schlägt Veit trotz Rückstand im 5. Satz mit 3:2 alle anderen Spiele 3:0 für uns und durch dieses 9:1 in Gierath geht jetzt die 2. Herren selber auf den 1. Platz und verdrängt Gierath.

Unsere 3. Herren musste 2x diese Woche ran. Zuerst in Norf. Stephan Broschinski/ Rafael Dworaczek gewannen ihr Doppel, Sven Müller/ Jan Redemann verloren. Auch in den folgenden Einzeln ging es hin und her. Rafael gewann, Stephan verlor. Jan verlor und Sven gewann. Somit zur Halbzeit 3:3. Danach kam die Entscheidung für den TTC, denn der gesundheitlich angeschlagene Stephan konnte gegen den heimischen Einser knapp im 5. Satz gewinnen. Rafael und Sven holten beide ihren 2. Sieg. Jan´s knappe Niederlage änderte dann nichts mehr am 6:4 Auswärtssieg.

Das 2. Spiel in Meerbusch-Büderich war dann nicht so erfolgreich. Sven Müller fiel kurzfristig aus, dafür sprang Christian Häusler ein (Danke!). Die erfolgsverwöhnten Stephan und Rafael verloren ihr Doppel. Aber auch Lars Redemann und Christian waren nicht erfolgreich. Auch die nächsten Einzel gingen alle an Büderich. Erst Rafael durchbrach die Büdericher Siegesserie. Leider war es auch im 2. Durchgang nicht besser. Gleiches Bild, nur Rafel siegreich. Am Ende also 2:9 in Büderich.

Unsere trainingseifrigen Spieler von der 4. Herren traten gegen Grevenbroich-Elsen an. Jan Redemann/ Ralf Giesen verloren im Doppel, Hermann-Josef Kümpel und David Kurth machten es besser. Das obere Paarkreuz mit Jan und Ralf verlor dann seine Einzel aber David und HJ (gegen Daniel Kather der einst bei uns mit dem Tischtennis anfing) holten wieder den Ausgleich. Jan siegte dann in seinem 2. Einzel. Ralf leider wieder verloren. Den Sieg holten dann abermals David und HJ und am Ende somit das 6:4.

Kommen wir zur 5. Herren. Diese mussten nach Jüchen-Kelzenberg. Die beiden Doppel gingen beide an uns. Stephan Lüttel/ Christian Schwesig und Norbert Königstein/ David Giesen (in einem wahren Krimi) holten die Punkte. Danach waren alle TTC Spieler mind. einmal erfolgreich. Niederlagen gab es nur von Norbert und David gegen die Nr. 3 der Gastgeber. Die Fünfte bleibt durch das 8:2 weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz!

Jugend

Nach einigen Wochen Pause, durfte dann auch wieder mal unsere U19 an den Start. Für den erkrankten Dennis Madej spielt Joshua Bonrad. Im Doppel verloren Dennis Schwarz und Maxi Aust doch etwas unerwartet. Dennis musste trotz 2:0 noch in den Entscheidungssatz, den er dann gewann. Die restlichen Vanikumer (Justus Hofmann, Joshua und Maxi) verloren alle 0:3. Auch danach gab es nicht viel zu bejubeln. Dennis mit seiner ersten Saisonniederlage! Joshua kam in einem Spiel in den 5. Satz. Immerhin konnte Dennis sein letztes Einzel noch gewinnen. Am Ende eine überraschend, deutliche 2:8 Niederlage.

Vorschau

Drei Spiele im Herren- und zwei im Jugendbereich gibt es nächste Woche. Am Dienstag und Freitag findet jeweils ein Heimspiel statt. Einmal die 2. und einmal die 3. Herren. Am Dienstag wird es also beim Training ein wenig enger, am Freitag sollte das Training trotz Spiel keine Einschränkung haben. Die Vierte tritt am Mittwoch zum Lokalduell bei Frimmersdorf-Neurath an. Unsere U19 spielt am Samstag und Sonntag Auswärts.