Rückblick KW 41/2022

Vier Mal traten in dieser Woche TTC Teams an. Die beiden Seniorenteams spielten ihr vereinsinternes Duell aus. Dazu gab es noch Spiele der 1. und 3. Herren.

Herren Teams

Starten wir mit den Senioren. Unsere beiden Ü40 Teams traten in der Bezirksklasse zum vereinsinternen Duell an. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Roland Glebe (ließ es sich aber dennoch nicht nehmen dem Spiel als Zuschauer beizuwohnen) wurde kurzfristig Jörg Jacobs für das Spiel akquiriert. Die 2. Herren trat mit voller Kapelle an.

Nach den Doppeln ging die Erstvertretung mit 2:0 in Führung. Jörg Jacobs/ Sascha Helten 3:0 gegen Rainer Koltermann/ Wilhelm Tils. Marco Seiffert/ Thomas Elstner hatten mehr Mühe mit Mathias Häusler/ Atilla Cetin. Im Anschluss dann die erste und einzige Überraschung, als Wilhelm nach 0:2 Rückstand noch das eigentlich schon verlorene Match gegen Jörg gewann. Jörg hat sich sicherlich schon vorgenommen etwas an seiner Kondition zu tun. 😉 Marco wurschtelte sich gegen Rainer durch, der von Satz zu Satz sicherer wurde. In der Mitte gewann Sascha ohne Probleme gegen Atilla mit 3:0. Thomas, der gesundheitlich noch angeschlagen war, konnte sich 3:2 gegen Mathias durchsetzen. Den finalen Punkt machte dann Jörg durch ein schnelles 3:0 über Rainer. Somit also am Ende 6:1 für die Erste gegen die Zweite! 🙂

Nur für´s Protokoll: Wir spielten dann noch die restlichen Matches ohne Wertung weiter. Marco und Sascha jeweils 3:0 über Wilhelm und Mathias. Thomas musste dann sein Spiel gegen Atilla aufhören, ging einfach nicht mehr.

Der Abend endete nach ein paar gemütlichen Stunden im Vereinslokal Dom-Eck. Schöner TT-Abend für alle Beteiligten! 🙂

1. und 2. Senioren TTC
Gruppenbild der TTC Oldies v.l.: Seiffert, Helten, Jacobs, Cetin, Elstner, Tils Häusler und Koltermann.

Machen wir weiter mit der 3. Herren, auch wenn die Geschichte schnell erzählt ist. Den vom Gegner Neukirchen angeforderte Verlegungswunsch akzeptierte die Dritte, leider zum eigenen Nachteil. So konnte mit Lars Redemann lediglich ein Stammspieler auflaufen. Christian Häusler, Hermann-Josef Kümpel und David Kurth aus der 4. Herren sprangen aber ein halfen der Dritten.

In den Doppeln konnte man noch mithalten. Hier ging es in beiden Partien knapp zu. Ein Sieg für uns im 5. Satz (Lars und Christian) und eine Niederlage im Fünften (HJ und David). Danach wurde es nur bei den Spielen von Lars und Christian gegen den Neukirchener Spitzenspieler eng aber beides ging im Fünften weg. Nun gut, ist nicht ganz so tragisch und vllt. war das 1:9 auch ein wenig zu hoch. In den nächsten Spielen wird es bestimmt wieder besser werden.

Jetzt noch zur 1. Herren. Diese trat beim TTSF Glehn an, der kurzfristig in eine neue (alte) Halle umziehen musste, da die bisherige für die Flüchtlingshilfe umgebaut wird. Somit also Premiere für beide Teams und ein eigentlicher Heimvorteil für die Tischtennis Sportfreunde war nicht gegeben.

Alle drei Doppel wurden zu einer klaren Angelegenheit für den TTC Vanikum. Marco Seiffert/ Thomas Elstner gegen das 1er Doppel von Glehn, Daniel König/ Rainer Koltermann die immer besser harmonieren und Mathias Häusler/ Jan Frunzke die zum ersten Mal spielten aber das war schon gut.

Danach musste Thomas seiner Gesundheit Tribut zollen. Er führte bereits ohne Probleme 2:0 aber dann ging ihm die Luft aus, daher 2:3. Marco eher problemlos 3:0, Rainer ließ im ewigen Duell gegen Tockloth ein starkes 3:0 folgen, Daniel mit seinem ersten Sieg gegen den „alten“ Haudegen Plönißen, Jan souverän gegen Föhles und Mathias mit einem am Ende durchgezitterten 3:1 über Loos.

Den Schlusspunkt setzte Marco durch ein 3:2 über Brüggemann und das Spiel endete mit einem 9:1 Auswärtssieg für den TTC! 🙂

Vorschau

In der kommenden Woche, geht es nach den Herbstferien, für alle TTC Mannschaften mit Spielen weiter. Die Dritte Herren wegen einem verlegten Spiel sogar 2x.

Die 1. Herren tritt am Dienstag gegen Weckhoven an. Für den Trainingsbetrieb sollte das aber so gut wie keine Auswirkungen haben, da die Dritte Auswärts spielt und somit auch einige Leute in Spielen gebunden sind. Auch am Freitag findet ein Heimspiel statt, die 4. Herren gegen Elsen, auch hier ist also keine Einschränkung für das Training gegeben. Nach dieser Spielwoche ist es dann wahrscheinlich möglich erste Tendenzen zu erkennen, wo es für die Teams in dieser Spielzeit tabellarisch hingeht.