Rückblick KW 13/2023

Zack Saison vorbei, zumindest fast, die 2. Herren muss „nachsitzen“, siehe unten unter Vorschau. Außer für die 4. Herren gab es nur Siege und etwas außergewöhnlich waren dabei drei (!) Duelle in einer Woche gegen Gierath.

Herren Teams

Starten wir mit der 1. Herren, die ihre letzten „Pflichtaufgaben“ zu erledigen hatte. Man brauchte noch zwei Punkte, um auch rechnerisch den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Das gelang natürlich! 🙂

Wollen wir es kurz machen: Die beiden letzten Spiele zeigten nochmal deutlich das die Kreisliga dieses Jahr wenig ausgeglichen besetzt war. Bis auf die beiden Holzbüttgener Teams und Dormagen war es eher so, dass auch unsere 2. Herren locker in der Klasse mitgehalten hätte.

Vorletzter Spieltag in Weckhoven. Gegen die sympathischen Gastgeber holten wir schnell eine 3:0 Doppelführung. Nur Marco Seiffert/ Thomas Elstner hatten gegen das Vater/Sohn-Duo Braun doch etwas Dusel. Im Anschluss gaben wir nur noch zwei Sätze ab und das Spiel ging nach nicht mal 90 Minuten mit 9:0 aus. Die Jungs aus Weckhoven luden uns anschließend noch auf ein paar Bier ein und so dauerte die 3. Halbzeit fast länger als das Spiel selber. 😉

Am letzten Saisonspieltag ging es zum ehemaligen TT-2. Bundesligisten 1. Neusser TTC Nordstadt. Eine eher ungeliebte Auswärtstour, weil bekanntlich die Parkplatzsituation im Einbahnstraßen-Gewusel nicht so prickelnd ist. Das war an dem Abend, in der frisch renovierten Halle, aber auch schon die größte Herausforderung. Die Gastgeber hielten jedoch zumindest im Doppel gut dagegen. Da hätten auch die Doppel von Jörg Jacobs/ Thomas Elstner und Marco Seiffert/ Daniel König durchaus an Neuss gehen können. Ralf Karrasch/ Atilla Cetin hatten weniger Probleme. Danach lief es dann. Lediglich Ralf Karrasch musste dem NTTC-Kapitän Rafael Piela gratulieren. War aber kein Beinbruch. Das Spiel beendete unser Spitzenmann Jörg durch ein deutliches 3:0 und somit das 9:1.

Die 2. Herren siegte kampflos. Der Tabellenletzte aus Kleinenbroich sagte wenige Minuten vor dem Spiel ab. Schade, unser Quartett war heiß das bestmögliche Ergebnis auch so zu erspielen. Dadurch konnte der 2. Tabellenplatz verteidigt werden. Alles weitere unten in der Vorschau.

TTC Team #3 bot zum Saisonende nochmal eine starke Truppe auf. Karl-Heinz Seiffert/ Michael Samberg konnten im Doppel gewinnen, Lars Redemann/ Sven Müller unterlagen. K.H. konnte dann gegen den Frixheimer und ehemaligen TTC Jugendspieler Christoph Helmstedt gewinnen. Michael verlor aber durch Siege von Lars und Sven gingen wir mit 4:2 in Führung. Auch im 2. Teil der Partie ging es gut weiter. K.-H. und Michael siegten, Lars verlor und Sven holte am Ende den 7:3 Schlusspunkt.

Die 4. Herren musste mit zwei Ergänzungsspielern bei Gierath IV antreten. Im Doppel gingen wir mit 2:0 in Führung, durch Stephan Hoffmann/ Christian Schwesig und David Kurth/ Stephan Lüttel. Danach drehte Gierath den Spieß um und gewann drei Spiele in Folge, bevor Christian den Ausgleich holte. Auch danach lief es nicht besser. Am Ende holte Stephan das 4:6. Schade!

Am Ende der Saison zeigte sich die 5. Herren nochmal von ihrer besten Seite. Stephan Lüttel/ Christian Schwesig und Norbert Königstein/ Peter Bonrad gewannen ihre Doppel. Danach konnte nur der Gierather 1er Paroli bieten und gewann zuerst gegen Stephan und dann noch gegen Christian. Dadurch ging das Spiel 8:2 aus und das Team um Mannschaftsführer Norbert Königstein kletterte noch auf den 2. Tabellenplatz. Die Meisterschaft verpasste man nur wegen der schlechteren Spielbilanz.

Vorschau

Es gibt zwar keine Rückblicke mehr, auf die abgelaufenen Spielwochen aber Anfang Mai wird es nochmal einen Extrabericht, zur Relegation unserer 2. Herren geben. Durch die Vizemeisterschaft gibt es über die Relegation noch die Chance auf den Aufstieg, in die 2. Bezirksliga (früher Kreisliga) im neuen Bezirk Niederrhein. Dabei wird man dann gegen andere Teams der alten Kreise Mönchengladbach, Krefeld und Niederrhein antreten. Wir haben uns um die Ausrichtung beworben. Termine und Gegner sind noch nicht bekannt.