Rückblick

Rückblick KW 12/2023

Eine sehr erfolgreiche Spielwoche liegt hinter dem TTC. Bis auf die U13 konnten alle Mannschaften Siege feiern! Wollen wir hoffen, dass dies in der letzten Spielwoche im März dann auch so kommen wird.

Herren Teams

Die Geschichte der 1. Herren ist schnell erzählt. Das Heimspiel gegen die Zweitvertretung des TTC SW Elsen war ein ungleicher Kampf. Die Elsener mussten mit kurzfristigen Ausfällen kämpfen und haben dazu noch viele Dauerverletzte, letztendlich trat man nur zu Fünft an.

Die Doppel waren schnell gewonnen, inkl. ein kampfloses Spiel. Jörg Jacobs und Marco Seiffert danach jeweils 3:0. In der Mitte dann etwas mehr Gegenwehr für Daniel König und Rainer Koltermann, beide 3:1. Atilla Cetin gewann kampflos und Jan Frunzke holte am Ende den letzten Punkt zum 9:0 Heimerfolg.

Für die 2. Herren stand beim Auswärtsspiel in Kelzenberg viel auf dem Spiel. Wollte man die maximale Punkteausbeute erreichen, musste ein hoher Sieg her. Die Doppel starteten gut. Rainer Koltermann/ Jan Frunzke mit einem knappen 3:1 aber auch unser Paradedoppel Atilla Cetin/ Mathias Häusler gewann, wobei man ein 1:2 aufholen musste.

Auch die folgenden Einzel waren anschließend erfolgreich, wenn auch teilweise sehr knapp. Mathias war 2:0 in Führung, dann Ausgleich durch seinen Gegner Reipen aber am Ende im 5. Satz gewonnen. Rainer problemlos 3:0. Im unteren Paarkreuz erkämpfte Jan einen Arbeitssieg, ebenfalls ein 5-Satz-Erfolg. Atilla 3:0. Dadurch lag man mit 6:0 in Führung und das Spiel war gewonnen. Jetzt galt es möglichst hoch zu gewinnen und das gelang, denn alle Spieler holten auch ihren 2. Einzelerfolg und somit das 10:0 und 4 Punkte für die Tabelle. Das war wirklich eine gute Leistung, denn die Kelzenberger waren deutlich stärker als das Resultat aussagt. Durch diesen Erfolg, und den lediglich knappen Sieg von Frimmersdorf im Spiel gegen Bedburdyck, bleibt unsere 2. Herren auf dem Relegationsplatz und kann diesen nun aus eigener Kraft verteidigen.

Die 4. Herren trat im Heimspiel gegen Grefrath an. Für den erkrankten Stephan Hoffmann spielte René Zander aus der 5. Herren. Er und Mannschaftsführer Jan Alexander Redemann siegten direkt im Eingangsdoppel. Anschließend lief alles gut für den TTC. Lediglich Christian Häusler musste zweimal dem Gegner gratulieren. Jan Alexander, David Kurth und René holten dann jeweils die Punkte zum 8:2 Sieg.

Die 5. Herren war dieses Wochenende viel beschäftigt. Am Freitag trat man zuerst zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Norf an. Das Spiel hätte eigentlich am Montag in Norf ausgetragen werden müssen aber dort war die Halle wegen einer Bombenentschärfung gesperrt. Das man mit René Zander einen starken Spieler an die 4. Herren abgab war kein Problem, denn das Spiel wurde trotzdem klar mit 9:1 gewonnen. Beide Doppel wurden direkt zu Beginn gewonnen. Stephan Lüttel, Christian Schwesig und Norbert Königstein holten zwei Erfolge. TT-Wiedereinsteiger Peter Bonrad reizte den TT-Abend aus und spielte beide Matches im 5. Satz. Eins gewann er, eins verlor er. Trotzdem schön wenn jemand nach fast 3 Jahrzehnten wieder in den Spielbetrieb einsteigt! 🙂

Am nächsten Tag spielte man Abends in Rosellen. Ein anderes Kaliber und knapp vor unserer Fünften platziert. Im Doppel gewannen Stephan Lüttel/ Christian Schwesig aber Norbert Königstein/ Hüseyin Oezbasi verloren. Stephan und Christian danach wie gewohnt mit zwei Einzelerfolgen. Im unteren Paarkreuz verlor Norbert, Hüseyin gewann. Somit knappe 4:2 Führung. Anschließend wurde es nochmal eng. Christian verlor ein knappes 5-Satz-Duell aber Stephan war erfolgreicher. Im unteren Paarkreuz dann ebenfalls Punkteteilung und somit war der knappe 6:4 Erfolg erreicht. Dadurch ist man jetzt punktgleich mit dem Tabellenersten und -zweiten.

Jugend

Auch die U19 musste zwei Mal diese Woche ran. Es waren die beiden letzten Spiele. Am Dienstag spielte man in Bedburdyck. Sehr überraschend wurde das Doppel von Dennis Schwarz und Joshua Bonrad verloren. Danach konnte zwar Justus Hoffmann gewinnen aber Joshua verlor auch sein Einzel knapp in fünf Sätzen. Danach sollte die TTC-Maschine aber besser laufen. Es folgten fünf Siege in Folge. 2x Dennis, 2x Joshua und 1x Justus. Zum Ende hin verlor nur noch Justus 1x knapp im 5. Satz und Dennis machte mit seinem 3. Erfolg den Sack zum 7:3 zu.

Am Freitagabend erteilte man dann Grevenbroich die Höchststrafe. In der gleichen Besetzung wie am Dienstag gewann unsere U19 mit 10:0 und gab keinen Satz ab. Nochmal ein schöner Abschluss der Saison und Untermauerung des 2. Tabellenplatzes! 🙂

Auch für unsere Anfänger ist jetzt die Saison zu Ende. Gabriel Mathon/ Dwayne Vörner und Lukas Hoffmann/ Cihan Cardakkaya verloren ihre Doppel bei TG Neuss. Im Anschluss gab es aber einige Achtungserfolge. Gabriel verlor ein Spiel nur 1:3 und das Zweite konnte er mit 3:1 gewinnen. Lukas musste erstmalig im oberen Paarkreuz spielen, konnte aber weiter Erfahrung sammeln. Für Cihan waren es seine beiden ersten Einzel in der Meisterschaft, er trat bis dato nur im Doppel in Heimspielen an. Auch gut für den Anfang. Weiter so! Dwayne konnte im 1. Spiel einen Satz gewinnen und im 2. Spiel verlor er sogar erst im 5. Satz. Also heißt es weiter an sich arbeiten und dann in der nächsten Saison erfolgreicher als jetzt abschneiden. Das wird schon! 🙂

Vorschau

Die letzte Spielwoche der Saison 2022/ 23 steht an und somit auch die letzten Spiele im alten Kreis Neuss/ Grevenbroich. Zur nächsten Saison werden ja bekanntlich die Kreise aufgelöst und der Spielbetrieb über den neuen Bezirk Niederrhein abgewickelt.

Am Dienstag wird es nochmal spannend. Unsere 2. Herren muss zu Hause gegen den Tabellenletzten Kleinenbroich hoch gewinnen, um den 2. Tabellenplatz und die Möglichkeit zur Aufstiegsrelegation zu erhalten. Parallel spielt die 4. Herren Auswärts in Gierath. Dadurch sollten die 6 bis 8 Tische für das Training ausreichen.

Am Freitag wird es dann letztmalig beengte Trainingsverhältnisse geben. Es wird zum Duell Vanikum gegen Gierath kommen, denn sowohl die 3. Herren als auch die 5. Herren spielen gegen den Club aus Jüchen.

Unsere 1. Herren braucht rechnerisch noch zwei Punkte für den Aufstieg als Tabellenzweiter. Diese sollten am Mittwoch in Weckhoven eingefahren werden. Am Freitag findet dann das letzte Saisonspiel statt. Man tritt beim 1. Neusser TTC an.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von