Rückblick KW 03/2023

Die ersten beiden Wochen im neuen Jahr haben wir bei den Berichten geschlabbert, 😉 die 2. Herren hat schon zwei siegreiche Spiele gegen Neukirchen und Frimmersdorf-Neurath absolviert. Ab sofort folgen nun wieder regelmäßig Rückblicke.

Herren Teams

Eigentlich hatte unsere 4. Herren ein Heimspiel gegen den TTC SW Nievenheim II. Die Gäste fragten ein paar Tage vorher wegen einer Verlegung an aber das klappte leider nicht mehr, weil einfach zu wenig freie Termine in unserer Halle sind. Schade, so wollten unsere Jungs eigentlich nicht gewinnen. Die freie Zeit wurde für eine ausführliche Mannschaftsbesprechung im Vereinslokal Dom-Eck genutzt. 🙂

Senioren

Bei der 1. Ü40 Senioren war der Tabellenführer aus Gierath zu Gast. Hier lief mit Johannes Dimmig ein Ex-2. Bundesligaspieler auf, zudem ist Johannes Trainer des Westdeutschen Tischtennisverbandes und hat auch mal den Bundeligisten TTC Jülich trainiert. Also ein Schwergewicht in der Tischtennisszene. Dazu kam mit Jürgen Reuland ein Deutscher Meister und sogar Senioren Ü60 Weltmeister. In seinem Wiki-Eintrag kann man einiges nachlesen. Was da nicht steht, ist das er auch mal Spielertrainer Ende der 70er in Vanikum war aber nach einem Jahr seinen Vertrag kündigte.

Im Doppel gab es die erwartete Niederlage für Marco Seiffert/ Thomas Elstner gegen Dimmig/ Reuland. Am Nebentisch gewannen aber Sascha Helten/ Jörg Jacobs gegen Schaller/ Pispers mit 3:0, jedoch alle Sätze 12:10!
Anschließend folgten zwei Niederlagen. Sascha machte ein gutes Spiel gegen Reuland und verlor knapp mit 2:3. Jörg 0:3 gegen Johannes aber dennoch schön mal gegen so einen Gegner antreten zu dürfen. Im unteren Paarkreuz Marco mehr oder weniger mühelos gegen Pispers. Thomas lieferte sich einen guten Fight gegen Schaller, den er leider sehr knapp verlor. Trotzdem stark gespielt.
In Runde 2 zeigte Sascha erneut eine gute Leistung aber das es gegen Johannes nicht reichen würde war klar. Jörg wies Altmeister Reuland in seine Schranken und gewann nach gutem, überlegten Spiel verdient 3:0. Im unteren Paarkreuz fand Marco langsam zu alter Stärke zurück und gewann im 5. Satz verdient gegen Schaller und Thomas gewann sehr souverän mit 3:0 gegen Pispers.

Am Ende also ein wirklich gerechtes 5:5 Unentschieden. Das Spiel zeigte wieder mal, dass es sich lohnt in dieser Klasse zu spielen.

Jugend

Die Kategorie wird ab sofort mehr Inhalt haben, denn zur Rückserie haben wir eine U13 Mannschaft gemeldet. Hier sind Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse mit viel Engagement und Spaß dabei.

Starten wir aber zuerst mit der U19. Unser 2. Jugendleiter Jan Alexander Redemann durfte sich als Betreuer über einen 8:2 Auswärtssieg bei TG Neuss IV freuen. Das es so klar werden würde hatten wir nicht gedacht, fast wäre es sogar noch höher ausgefallen. Die einzigen beiden Niederlagen gab es für Joshua Bonrad und Justus Hoffmann durch 5.-Satz-Niederlagen gegen die Eins der Gastgeber. Beide gewannen aber die anderen beiden Spiele. Dennis Schwarz wie erwartet ungeschlagen in Doppel und Einzel. So darf es dann gerne weitergehen. 😉

Kommen wir zur erfreulichsten Nachricht. Wie schon erwähnt konnten wir zur Rückserie eine neue Mannschaft bilden. Und diese neuformierte U13 Mannschaft bestritt dann am Samstag in der heimischen Turnhalle, an der Giller Straße ihr erstes Spiel. Bis auf Gabriel Mathon für alle das erste Meisterschaftsspiel überhaupt. Daher war auch das Ergebnis eher zweitrangig. Es ging darum weitere Erfahrung zu sammeln aber vor allem auch Spaß zu haben. Alle feuerten ihre Mitspieler fleissig an und am Ende konnten sogar zwei Spiele gewonnen werden. Endstand war 2:8 gegen den VfR Büttgen. Die beiden Punkte holten Gabriel und Hannes Rasten. Weiter so Jungs, wenn ihr beim Training fleissig mitmacht werden bald auch Erfolgserlebnisse kommen.

v.l. oben: Hannes Rasten, Dwayne Vörner, Cihan Cardakkaya, unten v.l. Fyn Grebe, Gabrie Mathon und Lukas Hoffmann.

Vorschau

Da die nächste Woche im Zeichen des Karnevals steht, bleibt die Halle der KG Rut Wiess Rommersirchen vorbehalten damit der Sitzungskarneval stattfinden kann. Es findet kein Training statt!

Die 3. Herren spielt am Samstag um 18 Uhr in der TH Giller Straße gegen TuRa Büderich III. Wer nichts mit Karneval am Hut hat (soll es ja geben), kann gerne unsere Jungs anfeuern kommen.

Die beiden Jugendmannschaften spielen auch. Die U19 tritt am Dienstag in Nievenheim an und die Chancen das wieder ein Sieg eingefahren wird sind ganz gut. Unsere U13 tritt am Samstag bei der DJK Holzbüttgen II an, mal sehen ob mehr Siege als beim ersten Spiel geholt werden. Fun fact: Bei HoBü spielen jetzt die Kinder unseres ehemaligen Jugendspielers Artin Hakopian, hier gibt es also ein kleines Wiedersehen nach vielen Jahren! 🙂