Hinserie 1. Herren | Rückblick

Mit diesem Bericht wollen wir eine Serie starten. In den nächsten Tagen gibt es jeweils einen kleinen Rückblick über unsere Teams. Dabei wird die abgelaufene Hinserie unter die Lupe genommen. Starten wollen wir die Reihe mit unserer 1. Herren.

Nach dem fauxpas der vergangenen Spielzeit (Verletzungsmisere, vorzeitiges Saisonende wegen Corona), galt es möglichst gut in die Kreisliga zu starten. Mit nur 8 Teams und dem haushohen Favoriten DJK Holzbüttgen IV startete dieses Abenteuer. Die Mannschaft hatte ein anderes Gesicht als noch in der Vorsaison. Mit Thomas Elstner (kam bereits in der Halbserie der letzten Saison, vom TTC DJK Neukirchen, absolvierte aber noch kein Spiel für uns) und Daniel König (vom Pulheimer SC) hatten wir zwei Neuzugänge. Leider mussten wir aber von Saisonbeginn an ohne Ralf Karrasch planen, der wegen eines Achillessehnenrisses für die komplette Hinserie ausfiel.

Letztendlich ging die Hinserie so zu Ende, wie wir uns das im Vorfeld ausgerechnet hatten. HoBü IV überlegen und einsam an der Tabellenspitze, wir dahinter. Das Holzbüttgen V aber unserer ärgster Verfolger sein würde, das hatten wir nicht einkalkuliert. Hier sahen wir eigentlich die Zweitvertretung des TTC Dormagen. Das ist doch schon etwas überraschend und wahrscheinlich hätte sich das Dormagen auch anders vorgestellt. Gegen HoBü V gaben wir dann auch den einen der drei Verlustpunkte ab. Zwar bedingt durch Ausfälle aber das spielt am Ende keine Rolle. Das Heimspiel gegen HoBü IV entwickelte sich dann zu einem echten Highlight und macht trotz Niederlag den Spielern und Zuschauern in der Halle viel Freude. Gegen Dormagen gewannen wir am Ende knapp aber nicht unverdient.

Alle anderen Teams, das muss man leider so festhalten, fallen spielerisch doch sehr weit ab. So wird es also in der Rückserie für uns vor allem zwei sehr wichtige Spiele geben. Direkt am 1. Spieltag kommt HoBü V zu uns. Das Spiel darf auf keinen Fall verloren gehen und natürlich müssen wir beim Rückspiel in Dormagen auch aufpassen. Natürlich werden wir niemanden von den anderen Mannschaften unterschätzen aber wenn wir jeweils eine vernünftige Mannschaft aufbieten können und Ralf Karrasch und hoffentlich auch Christoph Zimmermann wieder regelmäßig mitspielen, dann sollte es doch irgendwie reichen. Das Ziel bleibt der 2. Tabellenplatz!. Damit hätten wir das Recht aufzusteigen. Bedingt durch die anstehende Strukturreform im Westdeutschen Tischtennisverband (WTTV) ist dann die nächst höhere Klasse nicht mehr die Bezirksklasse sondern die 1. Bezirksliga.

Am Ende noch eine kleine Analyse zu den Spielern: Jörg Jacobs absolvierte immerhin vier Spiele, obwohl er diese Saison eigentlich kürzer treten wollte. Sein volles Potential rief er eigentlich nur gegen HoBü IV ab. Wenn Jörg richtig Gas geben würde, dann stände da sicherlich eine andere Bilanz als die jetzigen 4:3. Mannschaftsführer Marco Seiffert mit einem guten 8:3 im oberen Paarkreuz, wobei die drei Niederlagen aus den Coronanachwehen entstanden. Thomas Elstner 4:0 im mittleren Paarkreuz und 3:3 oben, auch hier Niederlagen durch Spätfolgen von Corona. Auch ein sehr gutes Resultat. Christoph kam leider krankheitsbedingt und durch ungünstige private Terminkonstellationen nur zu einem Einsatz im Spitzenspiel. Trainingsrückstand lies nur ein 0:2 zu. Daniel König im mittleren Paarkreuz 5:4. Die 1. Saison bei einem neuen Verein ist nie so ganz einfach. In der Rückserie wird er sein Potential bestimmt noch besser ausschöpfen können. Die folgenden „Ersatzspieler“ aus der 2. Herren konnten uns immer helfen und das nicht nur durch ihre Siege, sondern vor allem durch ihre Vereinstreue und Bereitschaft auszuhelfen. Deshalb an der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön! Rainer Koltermann 2:4 in der Mitte und 3:0 unten. Mathias Häusler 5:1 unten, Atilla Cetin 1:0 in der Mitte und 2:4 unten, Jan Frunzke 1:0 unten.

Die Doppel gestalteten wir ebenfalls positiv mit 17:5.

, , ,