Bezirkspokal Viertelfinale gegen 1. TTC Hardt-Venn

Durch den Sieg im Dezember bei den Kreispokalendspielen, traten wir als Vertreter des Tischtenniskreis Neuss/ Grevenbroich im Bezirkspokal der Kreispokalsieger an. Gegner war der Vertreter des Kreises Mönchengladbach, der 1. TTC Hardt-Venn.

Zur ungewohnten Zeit, an einem ungewohnten Wochentag und in einer ungewohnten Halle (kleine Turnhalle Ortsmitte) traten wir also motiviert zu unserem Viertelfinalspiel an. Ein wenig erstaunt waren wir, als wir in eine frische geputzte Halle kamen. Da hieß es dann alle Türen auf damit der Boden rechtzeitig trocken wurde. Pünktlich um 14 Uhr startete das Match. Kurze Erläuterung zum Pokalmodus: Reihenfolge kann frei gewählt werden, start mit drei Einzeln, dann ein Doppel und ggf. drei weitere Einzel. Sieg ist erreicht wenn der 4. Punkt geholt wurde.

Direkt die ersten beiden Einzel konnten gewonnen werden. Marco Seiffert hatte dabei gegen seinen Gegner Broich wenig Mühe und gewann klar 3:0. Thomas Elstner musste sich gegen Angreifer Lammertz schon mehr strecken. Am Ende wurde es ein umkämpfter 5.-Satz-Erfolg, der uns auf die Erfolgsspur führte. Im Anschluss dann das Duell der beiden stärksten Spieler. Jörg Jacobs trat gegen den unorthodox spielenden Abwehrer Wolf an. Alle Sätze waren hart umkämpft. Diesmal konnte Jörg, anders als beim letzten Treffen in der Corona-Abbruch-Saison, jedoch nicht gewinnen und verlor mit 1:3.

Dadurch war das Doppel sehr wichtig für uns, denn bei einer Niederlage wäre der Gast wieder dran gewesen. Wir setzten auf Jörg und Thomas, die bis dato noch nie zusammengespielt hatten. Klappte aber sehr gut! 🙂 Und am Ende stand ein nicht unverdientes 3:1 nach Sätzen und wir gingen dadurch auch 3:1 nach Punkten in Front. Den Schlusspunkt setzte Thomas. Nachdem er überraschend klar den 1. Satz verlor, drehte er auf und wurde von Satz zu Satz stärker, um an Ende klar zu gewinnen.

Am Ende also 4:1 für den TTC Vanikum! Bedanken möchten wir uns natürlich auch noch bei unseren Vereinskameraden, die zur Unterstützung vorbeikamen. Hier das erfolgreiche Trio:

v.l.: Jörg Jacobs, Marco Seiffert und Thomas Elstner

Jetzt heißt es warten, was die Auslosung für das Halbfinale bringt und ob wir Auswärts oder zu Hause spielen. Unser Gegner wird entweder der ASV Wuppertal, DJK Franz-Sales-Haus Essen oder der VfL Rheinhausen. Sobald die Auslosung online ist wird hier auf der Webseite darüber informiert.