Vereinsmeisterschaft 2021

Wir haben es geschafft! Zumindest im Herrenbereich und hier zwar nur im Einzel aber immerhin haben wir wieder eine Vereinsmeisterschaft ausgerichtet. Im Jahr 2020 mussten wir diese ja leider ausfallen lassen. Im Vorfeld erwies sich nach Abfrage der 17.12. als bester Zeitpunkt und die Resonanz war entsprechend super! 🙂

Durch die 2G-Regel im Sport und dadurch das viele Spieler im Vorfeld noch einen freiwilligen Test absolvierten, waren wir möglichst gut beim Thema Corona vorbereitet. Karl-Heinz Seiffert und Dennis Madej bauten ab 18 Uhr alles auf. Vielen Dank dafür! Die Turnierleitung übernahmen Michael Liedke und Christoph Zimmermann, was Sportwart Marco Seiffert maximal entlastete. Und vorab, die beiden machten einen super Job und sorgten für einen flüssigen und reibungslosen Ablauf!!! 🙂 Nicht zu vergessen kümmerte sich Kalle Klippel um das Catering und das niemand verhungern und verdursten musste. Karl-Heinz Seiffert hatte in gewohnter Weise für die Teilnehmer Würstchen, Frikadellen, Bier und Softdrinks auf Kosten des Vereins besorgt. Man sieht, in einem Verein läuft es nur rund wenn sich viele Leute engagieren.

Vor dem Start gab es noch einige Veränderungen bei den Zu- und Absagen aber letztendlich können wir mir 26 Startern wirklich mehr als zufrieden sein. Höchste Starterzahl seit vielen, vielen Jahren und dazu kamen dann auch noch Mitglieder, die zwar nicht mitspielten aber immerhin auf ein Bier vorbeikamen. Auch wenn wir sportlich vllt. nicht die Besten sind, ist das Vereinsleben und die Kameradschaft vorhanden. Das ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je und leider auch nicht mehr in allen Vereinen so gegeben wie das früher fast überall der Fall war.

Nachdem Marco die Teilnehmer im Namen des Vorstands begrüßt hatte, ging es endlich los. Michael und Christoph nutzten die Technik und ließen eine Turniersoftware die 26 Teilnehmer auf 6 Gruppen aufteilen. So gab es 4 Gruppen mit 4 und 2 Gruppen mit 5 Teilnehmern. Jeweils die Plätze 1 und 2 kamen in die Siegerrunde = Herren A und die restlichen Platzierten machten in der Trostrunde = Herren B weiter.

In den Gruppen gab es bei den Topgesetzten keine großen Überraschungen. In Gruppe A setzte sich ohne Satzverlust Titelfavorit Jörg Jacobs durch. Lars Redemann holte sich durch seinen Sieg über Frank Bettermann Platz 2. In Gruppe B Marco Seiffert ohne Satzverlust und Rainer Weiß 2. Platz. Auch in Gruppe 3 zog mit Roland Glebe der Topgesetzte ohne Satzverlust in die KO-Runde. Hier wurde Michael Samberg Zweiter.

Unser Winterpausen-Neuzugang Thomas Elstner behielt die Oberhand, ebenfalls ohne Satzverlust, in Gruppe D. Hier kam dann Mathias Häusler als Zweiter weiter inkl. Sieg im Bruderduell gegen Christian. Die Gruppen E und F waren da schon knapper. Wilhelm Tils bezwang im Gruppenspiel Joachim Möller, was ihm den 1. Platz und Jo den 2. Platz bescherte. In Gruppe F ging es am engsten zu. Daniel König gewann 3:2 gegen Denis Clemens und so wurde Daniel Erster und Denis Zweiter in der Gruppe.

Somit waren nach nur 90 Minuten alle Gruppenspiele absolviert. Michael und Christoph gaben wirklich alles damit die Pausen für die Spieler so gering wie möglich ausfielen. Da musste schon mal ein Würstchen im Sprint gegessen werden. 😉

Hier noch einige Impressionen der Gruppenspiele:

Machen wir mit der Trostrunde = Herren B weiter. Im Achtelfinale setzten die Erfahrenen durch. Siggi Häusler gegen seinen Mannschaftskollegen Simon Wurdack. Hermann-Josef Kümpel gegen Nachwuchsspieler Justus Hoffmann, Christian Schwesig über einen weiteren Nachwuchsspieler nämlich Dennis Madej und Stephan Lüttel gegen Jonas Odenthal (extra aus Aachen angereist).

Im Viertelfinale kamen auch die Favoriten weiter. K-H. Seiffert gegen Siggi Häusler, HJ Kümpel gegen unseren besten Nachwuchsspieler Dennis Schwarz, Jan Redemann gegen Christian Schwesig und Christian Häusler gegen Stephan Lüttel.

Die Halbfinale wurden dann etwas enger. Karl-Heinz besiegte Hermann-Josef mit 3:1 und Christian bezwang Jan knapp mit 3:2.

Das Endspiel war dann eine vermeintlich deutliche Angelegenheit von 3:0 durch Karl-Heinz über Christian aber wenn man sich die Satzergebnisse anschaut war es dann nicht so deutlich. Leider ist das gemeinsame Siegerfoto der Technik zum Opfer gefallen. 🙁

Kommen wir zur Siegerrunde = Herren A. Im Achtelfinale hatten Jörg und Marco Freilos. Michael Samberg gab alles gegen Denis Clemens aber gegen den höher spielenden Denis war er am Ende 1:3 unterlegen. Mit Wilhelm Tils gewann der Favorit mit 3:0 gegen Rainer Weiß. Frank Bettermann verlor gegen das Abwehrspiel von Thomas Elstner 0:3. Roland Glebe setzte sich 3:0 gegen Jan Frunzke durch. Sehr knapp war es bei Jo Möller gegen Daniel König. Der erfahrene Spieler (Jo) gewann 3:2. Kein Problem hatte Mathias Häusler gegen das Abwehrspiel von Lars Redemann (3:0).

Im Viertelfinale musste sich Favorit Jörg gegen Denis strecken und gewann „nur“ 3:2. Wilhelm gewann gegen Thomas 3:1. Roland verlor gegen den stark aufspielenden Jo überraschend klar mit 0:3. Marco mauschelte sich gegen Mathias mit 3:2 durch. Funfact: Mathias hatte im 5. Satz Matchball, eigenen Aufschlag und dann kommt auf der Smart Watch eine Nachricht an! 🙂 Das Spiel verlor er dann…

Im Halbfinale „bombte“ sich Jörg gegen das Spiel von Wilhelm durch. Marco erneut mit Glück, auch diesmal knapp 3:2. Jo war der unglücklichere Spieler. Danach kam es aber zu einer Machtdemonstration von Jörg gegen seinen Mannschaftskameraden. Jörg ließ Marco beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance und gewann seit 2015 zum 6. (!) Mal in Folge.

Hier noch einige Impressionen vom Halbfinale und Finale:

Sehr positiv war die Tatsache, dass bei beiden Endspielen auch alle Spieler die noch vor Ort auch als Zuschauer dabei waren. Nach dem Ende der Veranstaltung wurde dann in der Pausenhalle die Siegerehrung vorgenommen und noch Sach- und Trostpreise unter den Anwesenden verlost. Bei einigen Bier und Würstchen klang der Abend dann gemütlich aus.

Vielen Dank alle die Teilnehmer und Helfer. Prima das es Zuschauer gab. So hat sich die Organisation und die Arbeit für diese Vereinsveranstaltung mehr als gelohnt!!! 🙂

Die Fotos stammen von Marco Seiffert und Christoph Zimmermann


Beitrag veröffentlicht

in

,

von