TTC´ler beim Tischtennis Rollstuhlsport in Köln

Vorab: Bitte teilt diesen Beitrag in der Tischtennisszene, denn er ist explizit dafür gedacht Werbung für den Rollstuhlsport und hier insbesondere Tischtennis zu machen! 🙂

Am vergangenen Mittwoch nahmen Jörg Jacobs und Marco Seiffert aus unserer Erstvertretung am Training der Tischtennisabteilung des Rollstuhlclub (RSC) Köln teil. Der Kontakt war über einen Arbeitskollegen von Marco entstanden, dessen Mutter beim RSC spielt.

So blieben die beiden nach der Arbeit einfach in Köln und trafen um 18 Uhr pünktlich an der TH Neuhöfferstraße 12 in Köln-Deutz ein. Hier empfiehlt sich definitiv die Anreise mit dem ÖPNV wobei Rollstuhlfahrer natürlich den Schulhof zum Parken für das Training nutzen dürfen.

Wappen des Rollstuhlclub Köln

Der RSC spielt hier Mittwochs von 18 bis 21 Uhr. Die Halle wird zusätzlich auch noch von der Tischtennisabteilung des SC Fortuna Köln (Kreis Köln-Erft) und vom TTV Deutz (Kreis Köln rechtsrh.) genutzt. Da merkt man erst welch luxuriöse Park- und Hallensituation auf dem Dorf herrscht. 😉

Wir wurden mit offenen Armen empfangen und konnten auch schon bald loslegen.
1. Überraschung: An jedem Tisch und an jeder Tischseite war ein Balleimer.
2. Überraschung: Den ganzen Abend liefen Helfer durch die Halle, die die Bälle wieder aufsammelten. Darüber macht man sich als Fußgänger gar keine Gedanken, wenn man sonst seinen Trainingsabend mit einem Ball und dem Aufheben eben diesem verbringt.

Während des Trainings und in den Pausen konnte man sich gut austauschen und ein klein wenig in die Perspektive der Rollstuhlfahrer eintauchen. Habt ihr Euch schon mal über barrierefreie Tischtennis Tische Gedanken gemacht? Nein? Wir auch nicht aber jetzt verstehen wir es. Unsere Imperialtische haben z.B. eine Querstrebe, so das man als Rollstuhlfahrer nicht ganz nah an den Tisch herankommt. Es gibt aber halt auch Tische wo das möglich ist. Wahnsinn auch das teilweise Bälle mit so einem Rückwärtsdrall gespielt werden, dass diese erst auf der Tischhälfte des Gegners aufspringen und dann so zurückspringen das niemand dran kommt. Klar gegen einen Fussgänger hilft das nicht aber gegen einen anderen „Rolli“ eben schon. 😉
Jörg tauchte dann auch zwischendurch mal in die Perspektive eines Rollstuhlfahrers ein und spielte im Sitzen. Das ist schon ein Unterschied und die Schlägerhaltung, Reaktion etc. ist eine ganze andere. Auch abgesägte Schlägergriffe sind keine Seltenheit, weil man dann a) nicht ggf. am Tisch oder Kleidung hängen bleibt aber b) auch mehr Handgelenkfreiheit hat.

Die Zeit verging sehr schnell und wir hatten viel Spaß. Die Halle wurde immer voller. Neben den Rollstuhlfahrern waren auch einige Fussgänger dabei. Das ganze Training wird vom Abteilungsleiter Helmut Nikelis geleitet. Helmut hat den Laden im Griff und sorgt dafür das die Abteilung bereits seit 1997 läuft. Sein Sohn Holger, ist übrigens Paralympics Sieger von Athen 2004 und London 2012. Er hat Gold im Einzel der Wettkampfklasse 1 gewonnen.

Zum Abschluss machten wir dann noch ein gemeinsames Gruppenfoto und versprachen auch gerne noch einmal wiederzukommen. Dieses Versprechen wollen wir im Sommer, bei besserem Wetter, auf jeden Fall einlösen und wer uns begleiten möchte kann sich gerne im Vorfeld bei Jörg oder Marco melden.

Marco und Jörg (hinten links) mit der Tischtennisabteilung des RSC Köln

Als wir nach dem Training noch bei ein paar Kölsch im Deutzer Brauhaus den Abend Revue passieren ließen, war uns klar das alles das was für uns selbstverständlich ist, für unsere Tischtennis begeisterten Sportkollegen im Rollstuhl halt nicht so selbstverständlich ist und das man hier einfach nur Chapeau sagen kann.

Also vor allem liebe Tischtennisspieler in Köln und Umgebung, schaut mal auf der Webseite vom RSC vorbei oder geht auf deren Facebook Präsenz. Vllt. gibt es auch Menschen die früher einmal Tischtennis gespielt haben und mittlerweile im Rollstuhl sitzen. Wenn ihr ein sportliches Hobby sucht ist TT super und der RSC eine gute Adresse. Wettkampfsport ist dort übrigens auch möglich. Man spielt eine eigene Meisterschaft und tritt bei Turnieren an. Es gibt auch Spieler die im „regulären“ TT-Geschäft in der Meisterschaft oder bei Andro Cups etc. mitmischen.

Man sieht sich im Sommer… 🙂