Rückblick

Rückblick KW 09/2023

Eine sehr erfolgreiche Woche ging für den TTC zu Ende. Vor allem in der Hinsicht, dass die 1. Herren nach ihrem Sieg fast das Ziel Aufstieg erreicht hat und die 2. Herren den 3. Tabellenplatz festigen konnte.

Herren Teams

Starten wir mit der 1. Herren, die zum Spitzenspiel in der Kreisliga nach Dormagen musste. Die Vorzeichen waren sehr gut, bis auf Ralf Karrasch konnten wir komplett antreten. Auch Dormagen stellte die aktuell bestmöglichste Aufstellung. Die Doppel verliefen fast optimal für Vanikum. Jörg Jacobs/ Thomas Elstner kamen sehr gut zurecht und gewannen 3:1. Am Nebentisch gingen Marco Seiffert/ Christoph Zimmermann als Verlierer vom Tisch. Marco erwischte einen rabenschwarzen Tag, das Spiel hätte gewonnen werden müssen aber am Ende 2:3. Die letzte Doppelpaarung wurde im Entscheidungssatz durch Daniel König/ Rainer Koltermann gewonnen, am Ende auch verdient. Somit also 2:1 für uns.

Im oberen Paarkreuz lief es für Marco weiterhin nicht gut. Es folgte ein verdiente Niederlage gegen Georg Claus. Jörg lag gegen Frank Wollweber bereits 1:2 zurück bevor er nochmal einen Gang höher schaltete und am Ende doch noch verdient mit 3:2 gewann. Im mittleren Paarkreuz ebenfalls Sieg und Niederlage. Während Thomas keine Probleme beim 3:0 gegen Helmut Merkentrop hatte, tat sich Christoph schwer gegen Christian Liem. Bedingt durch Trainingsrückstand kam er nicht über ein 1:3 hinaus. Im unteren Paarkreuz wurde dann aber der Grundstock für den Erfolg gelegt. Rainer lag gegen Daniel Rabieg bereits 0:2 zurück aber dann drehte er das Spiel und gewann den Schlusssatz sogar 11:1. Daniel hatte gegen Jörg Werner keine Probleme. Zwischenstand damit 6:3.

Im oberen Paarkreuz lief es ebenfalls gut. Marco komplett verändert, lies diesmal Frank Wollweber unerwartet keine Chance. Parallel Jörg gegen Georg Claus in einem sehr guten Spiel. Wieder 1:2 zurück aber am Ende mit bestimmendem Spiel 3:2 gewonnen. Danach war Dormagen an der Reihe. Thomas keinerlei Chance beim 0:3 gegen Liem, Christoph leider auch diesmal verloren und Daniel konnte gegen Rabiega nur am Anfang mithalten. Das es dennoch zum 9:6 Auswärtserfolg kam, lag am abschließenden Sieg von Rainer über Werner.

Das die 2. Herren gegen den TTC Kapellen mit 10:0 gewinnt, wer hätte das vorher gedacht? Bei Kapellen fehlte aber mit Andreas Aust deren Spitzenspieler und so kam es nicht zum „Nachbarduell“ Rainer gegen Andres, denn beide wohnen in Nettesheim. Unser Topdoppel Mathias Häusler/ Atilla Cetin hatten mehr Mühe als erwartet aber dennoch 3:2 gewonnen. Rainer Koltermann/ Jan Frunzke 3:0. Und dieses Ergebnis kam relativ häufig in den nächsten Spielen vor. 😉 Die Geschichte ist also schnell erzählt. Rainer, Mathias, Atilla und Jan gewannen jeweils beide Einzel und das Spiel war in weniger als 2 Stunden beendet.

Was war denn da bitte mit der 3. Herren los? Ein niemals erwarteter 7:3 Sieg über die DJK Bedburdyck II stand am Ende auf dem Spielbericht! 🙂 Karl-Heinz Seiffert/ Dennis Schwarz drehten ihr Doppel, lagen im 5. Satz zurück aber gewannen noch 3:2. Rafael Dworaczek/ Sven Müller verloren. Das es einen Sieg geben würde, lag dann vor allem daran, dass alle folgenden Spieler im ersten Teil der Partie gewonnen wurden. Karl-Heinz Seiffert gewann nach gutem Spiel mit 3:2 über Engels und auch Rafael, Sven und Dennis siegten. Dennis zeigte ein sehr gutes Spiel gegen einen von den Punkten deutlich stärkeren Spieler. K.-H. gewann auch sein 2. Einzel. Rafael und Sven verloren. Dennis siegte im 2. Einzel kampflos, da sein Gegner gesundheitsbedingt aufgeben musste. Tolle Leistung des Teams!

Unsere 5. Herren hatte einen Doppelspieltag. Am Freitag zu Hause mit Stephan Lüttel, René Zander, Norbert Königstein und Hüseyin Oezbasi. Zu Beginn war das Spiel noch knapp. Norbert / Hüseyin verloren knapp im 5. Satz und auch Stephan musste im Einzel seinem Gegner gratulieren. Alle anderen Spiele wurden gewonnen, so das am Ende ein 8:2 Sieg für die Tabelle verbucht werden konnte.

Am Samstag gastierte man dann im verlegten Spiel beim TTSF Glehn. Fast identisches Team, nur René konnte nicht aber im Braunschweiger System ist das kein Problem. Auch dieses Spiel wurde gewonnen, zwar etwas knapper mit 7:3 aber das spielt am Ende keine Rolle. Stephan und Norbert gewannen das Auftaktdoppel. Am Ende verlor jeder ein Spiel und gewann zwei.

Jugend

Die U19 konnte durch einen Sieg über TG Neuss IV den 2. Tabellenplatz festigen, denn der Gegner war auf Platz 3. Und so sollte es dann auch kommen. Im Doppel Dennis Schwarz/ Joshua Bonrad 3:0. Im Anschluss verlor nur noch Marc Eichberger zwei Spiele, einen Sieg holte er aber auch. Da er nach langer Zeit mal wieder dabei war, also letztendlich auch vollkommen ok. Dennis und Joshua gewannen jeweils ihre drei Spiele und so ging das Spiel mit 8:2 aus.

Unsere Anfänger der U13, hatten ihr Heimspiel gegen den TTC SW Nievenheim II. Wir rotierten wieder. Dwayne kam nur im Doppel zum Einsatz, Hannes nur im Einzel. Dank vieler interessierter Eltern von uns aber auch vom Gegner, konnte das Spiel vor einer schönen Kulisse stattfinden. Gabriel und Dwayne ließen leider viele Chancen ungenutzt und verloren ihr Doppel. Am Ende konnte nur Gabriel einen Punkt bei der 1:9 Niederlage holen. Beide Niederlage waren aber vermeidbar, er führte jeweils 2:1 nach Sätzen, verlor dann aber knapp. Auch Hannes zeigte eine gute Leistung. Vor allem sein erstes Einzel war für die Zuschauer schön anzusehen, ging aber leider an den Gast. Lukas und Mats hatten ebenfalls ihre Chancen. Am Ende heißt es weiterhin Erfahrung zu sammeln und zu lernen. In der nächsten Saison werden sich bestimmt Erfolge einstellen! 🙂

Nach dem Samstagsspiel kam am Sonntag noch ein Pokalduell dazu. Der Gegner aus Neukirchen war sehr stark. Unsere drei Jungs Gabriel, Hannes und Lukas versuchten aber alles. Immerhin gelang es Lukas einen Satz zu gewinnen. Am Ende ging das Spiel mit 0:4 verloren.

Vorschau

Bis auf die 1. Herren und die U13 sind alle Teams am Start. Diese Woche sieht die Trainingssituation besser aus. Am Dienstag findet kein Heimspiel statt. Am Freitag spielt die 4. Herren zu Hause, also stehen auch mehr Tische als letzten Freitag zur Verfügung. ACHTUNG: Wer keine Lust oder Zeit auf TT hat, kann auch zur Blutspende gehen! 😉 Die 2. Herren muss bei Bedburdyck antreten, das wird ein sehr schwieriges Spiel. Mannschaft 3 spielt am Freitag in Gustorf, hier ist alles andere als eine Niederlage sicherlich eine Überraschung. Die 5. Herren spielt am Mittwoch in Grevenbroich. Für unsere U19 heißt es zweimal antreten. Am Samstag Auswärts in Grevenbroich und am Sonntag steht das Heimspiel im Pokal gegen die starken Büdericher an.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von