1. Vorstandssitzung | 19.02.2024

Mit den folgenden Zeilen wollen wir Euch einen Überblick zur 1. Vorstandssitzung des TTC vom 19.02.2024 geben. Diese fand wie immer im Vereinslokal „Dom-Eck“ statt. Für die Themen brauchten wir ca. 2h, war natürlich auch viel an Programm, gerade wegen der Vorbereitung zum 50. Gillbachturnier und der Jugend- plus Jahreshauptversammlung. Bei Rückfragen stehen Euch die bekannten Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Nach der Begrüßung und Zustimmung zum letzten Protokoll ging es ans Eingemachte:

• Der TOP „Vereinsentwicklung“ brachte viele positive Themen u.a. konnten wir uns über den Allzeitrekord an Mitgliedern beim TTC freuen. Mehr als 150 Mitglieder hatten wir zum 31.12.2023.
    Bei der Optimierung unserer Webseite kommen wir auch voran, hier haben wir ein neues Theme installiert und überarbeiten nach und nach die Seiten. Ein Upload für den Kalender, so dass wir die Termine aus click-tt komfortabel hochladen können, ist schon online. Einzig eine Schnittstelle zu Instagram macht noch Sorgen.
    Heinz hat den Hobbybereich im Griff: Mittlerweile hat sich der Samstag und oder Sonntag (wenn keine Meisterschaftsspiele sind) als Trainingstag in der Turnhalle Giller Straße etabliert.
    In den nächsten Tagen wird es nochmal eine Abfrage bei den Mitgliedern geben, wer einen (weiteren) Vereins-Hoodie haben möchte.
  • Am meisten hatten wir zum anstehenden 50. Gillbachturnier zu besprechen. Bekanntlich wird mit diesem Jubiläumsturnier leider die letzte Auflage stattfinden. 😭 Der Antrag wird in den nächsten Tagen in click-tt gestellt, wir haben nun die Klasseneinteilung, Tage und Uhrzeiten etc. festgelegt. Unsere Vereinsmitglieder starten wie immer kostenlos. Die Akquirierung von alten und neuen Sponsoren läuft gut an und mit der Vorbereitung von Ausschreibung, Plakaten, Flyern, Social Media Content sind wir auch gut unterwegs. Am Turniersonntag werden wir zwei Einladungsklassen austragen. Herren-A und Herren-S, wo es schon die ersten Zusagen gibt. Weitere werden sicherlich bald folgen.
    Der nächste Termin zur Vorbereitung wird der 17. März sein. Da wird sich der harte Kern einmal zu einem Testaufbau in der Halle nebst ausprobieren der Technik (wir setzen erstmalig MKTT ein) treffen.
  • Jan stellte anschließend seine Überlegungen zur Jugendversammlung vor. Mittlerweile hat er auch schon die Einladung für den 10. März um 11 Uhr in der Turnhalle Giller Straße per E-Mail und Whats App Gruppe an den relevanten Teilnehmerkreis versandt. Spoiler: Es wird einen neuen 1. Jugendleiter geben! 🤓
  • Auch mit der Vorbereitung zur Jahreshauptversammlung sind wir fertig geworden. 🟢Safe the date: 27. März um 19 Uhr 30.⚪️ Einladung und Agenda folgt zeitnah! Bitte notiert Euch den Termin schon mal. Keine Sorge, diesmal gibt es kaum Wahlen. 😁
  • Zum Ende hin kam dann der geliebt/gefürchtete Punkt „Verschiedenes“. 😜
    Marco berichtete davon, dass er an Sitzungen der Gemeinde zum Thema Sportstättenentwicklung teilgenommen hat und noch wird.
    Dazu passend: Die Gemeinde hat uns mitgeteilt, dass nach einer Messung unser Hallenboden keine Auffälligkeiten aufweist und in der Toleranz liegt. Wir haben bereits um einen persönlichen Austauschtermin gebeten und werden nochmal unseren Standpunkt erläutern.
    Ebenso hatte der TTC einen Austausch mit dem neu gegründeten Sportverband Rommerskirchen. Sven hatte sich mit deren 1. Vorsitzenden nach einem Jugendtraining ausgetauscht und Karl-Heinz war bei einem von der Gemeinde initiierten „Runden Tisch“ zum Thema „Demokratie u. Toleranz“. Hieraus ist nun der Termin für eine Demonstration vor dem Rathaus am kommenden Samstag, 24. Februar um 11 Uhr entstanden.
    Noch kurz einige sportliche Punkte: Wir haben in der Halle einen Spielstandsanzeiger (altes Zählgerät), ist vllt. dem ein oder anderen schon aufgefallen. Dieser muss bei jedem Heimspiel lt. Wettspielordnung verpflichtend aufgestellt werden.
    Der Umgang mit dem Spielmaterial ist leider immer noch nicht so wie er sein sollte. Es wird immer wieder festgestellt, dass einige Sportler in unserem Verein nicht in der Lage sind Tische und Netze ordnungsgemäß zu behandeln. Wir werden den Termin am 17. März in der Halle auch dazu nutzen, Fotos zu machen wie das Material gestellt und abgelegt werden soll und diese entsprechend anbringen. Schade das sowas nötig ist. 🙄
    Noch ein Hinweis zur Turnhalle Giller Straße: Dort stehen bekanntlich nur 4 Tische. Aufgrund dieser eingeschränkten Trainingssituation haben die Hobbyspieler bei einer Überbelegung immer „Vorfahrt“ aber wir gehen davon aus das man sich untereinander einig wird und dann einfach häufiger den Tisch wechselt/frei macht. Heinz wird das in den entsprechenden Whats App-Gruppen aber auch nochmal ansprechen.

So das war´s wieder Mal. Wir führen diese Form der Information weiter auf unserer Webseite fort. Es ist wichtig das offen und transparent die Infos im Verein gestreut werden. ❗️