Rückblick KW 08/2023

Viele Spiele gab es in der letzten Woche. Letztendlich gab es ein fast ausgeglichenes Sieg und Niederlagen Verhältnis.

Herren Teams

Unsere 1. Herren hatte an diesem Spieltag eine Pflichtaufgabe zu erledigen. Der Gegner die TTSF Glehn reisten als Tabellenletzter nach Rommerskirchen und mussten dann auch noch kurzfristig zwei Corona-Ausfälle verkraften. Es war also klar, dass es eine deutliche Angelegenheit werden würde.

Und so gestaltete sich dann auch das Spiel: Alle drei Doppel wurden mit 3:0 gewonnen. Schön war vor allem an diesem Spieltag, dass Ralf Karrasch nach einer langen Verletzungspause wieder zum Einsatz kam und dazu dann auch direkt mit Daniel König sein Doppel gewann.

Im Einzel ging es nahtlos weiter, denn sowohl Marco Seiffert als auch Thomas Elstner gewannen schnell und schnörkellos. Es folgte der einzige Punktverlust des Abends. Christoph Zimmermann fand nach langer Spielpause noch nicht zu seinem Spiel und musste dem Gegner gratulieren. Die weiteren Partien waren dann wieder klar. Siege von Ralf, Daniel und Mathias Häusler. Siegpunkt zum 9:1 dann von Marco mit seinem 2. Einzelerfolg.

Die 2. Herren musste beim „Kellerkind“ in Norf spielen. Mathias Häusler setzte diesmal aus, dafür spielte Karl-Heinz Seiffert. Die Doppel gaben schon mal die Richtung des Abends vor. Sowohl Rainer Koltermann/ Atilla Cetin als auch Jan Frunzke/ Karl-Heinz Seiffert beenden die Spiele siegreich. Der Rest ist daher schnell erzählt. In allen Folgepartien ging der TTC als Sieger vom Tisch. Einzig das 1. Spiel von Jan war knapp. Er holte ein 1:7 im 5. Satz auf und gewann zu 8! Also am Ende 10:0 für den TTC und eine Festigung des 3. Tabellenplatzes.

Für unsere 4. Herren war die Aussicht auf einen Erfolg gegen das Spitzenteam vom TTC BR Frimmersdorf-Neurath III eher schlecht. Im Doppel siegten Stephan Hoffmann/ Jan Redemann. Christian Häusler/ Joshua Bonrad verloren. Im Anschluss ein gutes Spiel von Stephan gegen Hartwig aber leider knapp verloren. Es folgten weitere Niederlagen von Christian und Jan. Unser Nachwuchsspieler Joshua Bonrad legten einen guten Auftritt hin, führte 2:1, verlor aber dann am Ende doch 2:3. Dennoch wichtig, Erfahrungen in der Klasse zu sammeln. Im Anschluss gab es nur noch einen knappen 5-Satz-Sieg von Mannschaftsführer Jan Alexander Redemann, so das die Partie am Ende mit 2:8 verloren ging.

Senioren Teams

Für beide Ü40 Teams war das letzte Spiel in der Senioren Ü40 Bezirksklasse 3 angesagt.

Die Ü40 I musste eine kleine Weltreise nach Lintorf absolvieren. Die Hin- und Rückfahrt dauerte dabei länger als die reine Spielzeit! 😉 Am Ende konnte man einen 6:0 Auswärtssieg verbuchen! Sascha Helten/ Jörg Jacobs klar, Marco Seiffert/ Thomas Elstner mit ein wenig Fortune beim 3:1. Die anderen Spiele gingen auch alle für Vanikum aus. Jörg in einem schön anzusehenden Spiel gewonnen, Sascha sehr dominanter Auftritt beim 3:0, Thomas mit einem knappen 3:2 Arbeitssieg und Marco in einem spannenden Duell.

Da es in Lintorf kein Abschlussbier gab, nahmen wir die Beine in die Hand und waren in Rekordzeit noch rechtzeitig wieder in Rommerskirchen, wo unsere Ü40 II gerade ihr Spiel gegen Düsseldorf-Nord absolviert hatte.

Die Ü40 II konnte leider auch ihren letzten Auftritt in der Klasse nicht siegreich bestreiten. Ist aber nicht schlimm, dafür ein sehr gutes Training gegen andere Gegner.

Mathias Häusler/ Atilla Cetin wieder mal mit einer blitzsauberen Doppelleistung. Diesmal wurde das starke Düsseldorfer Doppel geknackt. Wilhelm Tils/ Rainer Koltermann hatten auch gute Chancen, alle Sätze waren knapp. Wilhelm verlor dann leider im Anschluss sein Einzel im 5. Satz, Rainer guter Auftritt aber am Ende musste er die Stärke des Gegners anerkennen. Mathias holte dann zumindest wieder mal einen Punkt für uns. Atilla hätte vllt. auch mit etwas Glück noch in den Entscheidungssatz kommen können. Am Ende dann noch zwei klare Niederlagen von Wilhelm und Rainer und das Spiel war 2:6 verloren. Guter Auftritt unserer Jungs!

Am Ende konnte dann Ü40 I + II noch mit Düsseldorf-Nord ein Feierabendbier gemeinsam trinken. Wir werden sicherlich in der kommenden Saison wieder mindestens eine Ü40 Mannschaft melden. Macht einfach Spaß! 🙂

Jugend

Die U19 trat als Tabellenzweiter zum Heimspiel gegen Nievenheim II an. Die Gäste kamen zu Dritt und mit Ersatz aus der U13. Wir konnten mit Dennis, Justus, Joshua und Franka antreten. Im Doppel starteten wir mit einem Sieg von Dennis und Justus. In Folge zwei weitere Siege. Dennis wie gewohnt 3:0 aber auch Justus konnte einen knappen Sieg verbuchen. Danach war erstmal der Gast dran. Joshua und Frank verloren jeweils knapp im 5. Satz. Dennis brachte uns dann mit 4:2 in Front. Danach verloren erneut Joshua und Franka, so das der Gegner ausglich. Am Ende folgten aber wieder zwei Siege von Dennis und Jonas und das Spiel war hauchdünn mit 6:4 gewonnen.

Für unsere U13 stand endlich wieder mal ein Heimspiel an, diesmal gegen den Spitzenreiter DJK Holzbüttgen. Lukas und Mats setzten aus, die restlichen sechs Spieler verteilten wir wie gehabt auf Einzel und Doppel damit jeder zu Einsätzen kommt.

v.l.: Betreuer Karl-Heinz Seiffert, Cihan, Gabriel, Dwayne, Hannes, Fyn und Mia

Leider verlief das Spiel wie erwartet, da der Gegner doch sehr überlegen war. Gabriel und Hannes sowie Cihan und Dwayne verloren ihre Doppel. Im Anschluss gab es für Gabriel, Fyn, Mia und Dwayne auch in den Einzeln nichts zu holen aber dafür wurde wieder einiges an Erfahrung gesammelt und der Spaß stand dennoch im Vordergrund. Irgendwann wird sich auch der Einsatz auszahlen und die Kids sich selber belohnen. Endergebnis war 0:10.

Vorschau

In der nächsten Woche sind bis auf die 4. Herren alle Mannschaften im Einsatz und es kommt zu vielen Spielen. Die 1. Herren gastiert, im für den Aufstieg sehr wichtigen Spiel, beim starken TTC Dormagen II. Sollte es hier einen Sieg geben, kann wohl schon mit der Planung für die Aufstiegsparty begonnen werden. Die 2. Herren tritt am Dienstag zu Hause gegen Kapellen an. Das wird sicherlich kein Selbstläufer. Ebenfalls zu Hause spielen am Freitag die 3. und 5. Herren. Daher also wie gehabt am Freitag nur Training auf 3 bis max. 4 Tischen möglich. Die 5. Herren tritt am Samstag dann erneut an. Auch am Samstag spielt unsere U13, zu Hause gegen den TTC SW Nievenheim II. Am Sonntagmorgen ist in der Turnhalle an der Giller Straße „Großkampftag“. Um 11 Uhr spielt die U19 und parallel die U13 im Kreispokal.


Beitrag veröffentlicht

in

von