Dennis Schwarz

Die Reise geht weiter…

…für den kleinen blonden Jungen, der Ende 2017 mit 10 Jahren zum TTC kam. „Unser Dennis“ wird den TTC nach dieser Saison als Spieler verlassen und zur Spielzeit 26/27 in einer höheren Liga seinen erfolgreichen Weg weiterführen. Wir überlassen es dem neuen Verein den Wechsel bekannt zu geben.

Dennis hat, wie einige andere Schüler der Grundschule in Rommerskirchen-Frixheim, den Weg über die Schul-AG von Helmut Krause zum Tischtennissport gefunden. Helmut empfahl ihm, doch mal beim TTC Vanikum vorbeizuschauen. Dort wurde er vom damaligen Jugendtrainer Volker Büttgenbach in Empfang genommen und erlernte die Grundlagen.

Sein erster dokumentierter Eintrag in der Spielerdatenbank stammt von unserem 48. Gillbachturnier aus dem Jahr 2018, in der damaligen B-Schüler Klasse. 883 TTR Punkte waren der Start. Danach ging dann die Erfolgsgeschichte los! Die 1. Meisterschaftssaison war 2018/2019 in der 1. B-Schüler Kreisklasse und dann auch noch direkt gegen die 2. B-Schüler des TTC. Somit holte der Butzheimer Dennis seine ersten Siege gegen die Vereinskollegen Joshua Bonrad aus Rommerskirchen und Max Aust aus Nettesheim. Beide sind noch heute seine Freunde. Fussball spielte er da auch noch im Verein, hörte aber bald damit auf.

Mit 14 Jahren (Ende 2021) war es dann soweit. Es kam zum 1. Erwachsenenspiel und zwar in der 4. Mannschaft in der damaligen 3. Kreisklasse. Und natürlich gewann er da auch direkt beide Einzel. Da hatte er schon 1.151 Punkte.

Auch wenn Dennis eher kein Freund von Systemtraining war (heute eigentlich auch noch nicht 😘), entwickelte er sich stetig weiter und Ende 2022 spielte er erstmalig in der Dritten. Im Jugendbereich gewann er in den Meisterschaftsspielen eigentlich so gut wie immer, leider spielten unsere Jugendteams aber nicht so hoch, wie es für Dennis nützlich gewesen wäre.

Im Herbst 2023 war es dann soweit. Sein 1. Einsatz in der Ersten des TTC als Ersatzspieler und wie sollte es anders sein, auch dieses Debüt war erfolgreich. Ab dann spielte er fest in der Dritten und Zweiten des TTC und hatte mehr als 1.300 Punkte.

Im April 2024 ging es dann mit dem los, was ihn in ganz NRW bekannt gemacht hat: ANDRO CUP!!! Ab der Saison 24/25 war Dennis Stammspieler in der Zweiten und hatte schon über 1.600 Punkte. Er spielte ab da mehr oder wenig schon parallel auch in der Ersten. Im Jugendbereich löste sich dann leider die J19 mangels Masse auf und Dennis wechselte kurz nach seinem 18. Geburtstag zum TTC SW Nievenheim. Ein sinnvoller Schritt!

Zur Rückserie 24/25 wechselte Dennis von der Zweiten direkt ins obere Paarkreuz der Ersten. Er hatte einfach schon so viele Punkte, dass er direkt diesen großen Sprung machen konnte. Mit ihm gelang dann der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga auf den letzten Drücker. Dadurch blieb uns Dennis noch eine weitere Saison erhalten, denn schon damals hatte er zahlreiche Angebote, um für andere Teams zu spielen.

Die ganzen Titel bei TTC internen Turnieren wie Vereinsmeisterschaft der Jugend und Erwachsenen, Brettchen-Turnier aber auch die diversen guten Platzierungen bei offenen Turnieren oder auch der Sieg beim Finalturnier des Andro Cup soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Die aktuelle Spielzeit 25/26 wird leider seine letzten Saison im Trikot des TTC Vanikum sein. Das war natürlich vor der Saison noch nicht klar aber irgendwie doch schon erwartet, weil er einfach immer besser wird und mittlerweile seit einiger Zeit die 1.900er Grenze durchbrach.

Nun ist es soweit und wir müssen leider mit einer Träne im Auge den Abgang von Dennis verkünden. 😢 Es tut uns sehr weh, dass wir Dennis ziehen lassen müssen, aber es ist einfach der richtige und wichtige Schritt für seine Entwicklung. 😊 Es liegt uns sehr am Herzen, dass dieser tolle Junge und einfach liebenswerte Mensch weiter kommt. Alle beim TTC, insbesondere die, die seinen Weg von Anfang an verfolgen durften, sind sehr stolz darauf, was „unser Dennis“ alles erreicht hat. 💪

Und was toll ist, Dennis ist ja nicht weg, er spielt „nur“ für einen anderen Verein, aber bleibt weiter als Mitglied und Freund im TTC und ist regelmäßig bei unserem Training.

Lieber Dennis, bleib so wie Du bist, sei weiter so „geil auf Tischtennis“ und wir wünschen Dir von ganzem Herzen nur das Beste und das Deine Erfolgskurve weiter nach oben zeigt. 📈

Irgendwann wirst Du bestimmt wieder unser Trikot tragen – Einmal Vanikumer, immer Vanikumer! 💚🤍

P.S. Eigentlich sollte in diesem Bericht auch eine Bilanz der Spiele und Siege stehen, aber da Dennis Spielerportrait in MyTischtennis so lang ist, musste dieser Versuch erst einmal aufgegeben werden. 🤣


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: