2. Herren siegt im Relegationsspiel

Wie bereits hier berichtet, hatte unsere 2. Herren noch ein Relegationsspiel und somit die Chance sich eine gute Position für die Anwartschaft zur 2. Bezirksliga (früher Kreisliga) zu erspielen.

Die Voraussetzungen waren sehr gut: Unser Trupp konnte aus dem vollen schöpfen und trat komplett an. Da die Relegation in dem Modus ausgetragen wird, in dem die neue Saison gespielt wird, galt es eine 6er Mannschaft aufzustellen. Somit kamen mit Karl-Heinz Seiffert und Rafael Dworaczek noch zwei Spieler aus der 3. Herren hinzu. Der Gegner aus Viersen-Dülken kam ebenfalls in Bestbesetzung. Von den TTR-Punkten her war unser Team Favorit aber gerade in solchen Spielen zählt das nicht wirklich und wer in der Mönchengladbacher 1. Kreisklasse den 2. Tabellenplatz erspielt wird schon Tischtennis spielen können. 😉

v.l.: Mannschaftsführer Atilla Cetin, Rainer Koltermann, Mathias Häusler, Jan Frunzke, Karl-Heinz Seiffert und Rafael Dworaczek

Bei den Doppeln erwischten wir einen schlechten Start. Mathias Häusler/ Atilla Cetin sehr nervös aber nach verlorenem 1. Satz folgte eine Steigerung und letztendlich dann auch der 3:1 Sieg. Im 2. Spiel waren Rainer Koltermann/ Jan Frunzke klar mit 0:3 unterlegen, da lief nicht viel zusammen. Im 3. Doppel sah es für Karl-Heinz und Rafale zu Beginn böse aus. Ab dem 3. Satz drehte sich das Spiel aber und am Ende hätte man durchaus mehr als ein 1:3 erreichen können. Somit war der TTC Vanikum unter Druck.

Blick auf die Spielboxen

Im oberen Paarkreuz zwei sehr enge und wahrscheinlich für das Spiel entscheidende Spiele. Rainer zu Beginn ohne Probleme mit 2:0 in Front, Gegner glich aus und das Spiel drohte zu kippen. Durch einen glücklichen Start kam Rainer aber wieder auf die Siegerstraße zurück und der 5. Satz war klar. Mathias tat sich gegen das Störspiel seines Gegner schwer. Nach knappem 1. Satz dann zwei deutliche Satzniederlagen. Knapper Satzerfolg in Runde 4 und im 5. Satz konnte er das Spiel drehen. Am Ende Sieg weil der Gegner mehr als 4 Angaben nicht retourniert bekam. In der Mitte konnte man dann von zwei verdienten Siegen von Atilla und Jan sprechen.

Vorne Atilla und hinten Mathias

Dadurch konnten wir auf 5:2 davon ziehen. Im unteren Paarkreuz kamen dann die „Ersatzleute“ dran. K.-H. zu Beginn von der Rolle aber nach einigen Hinweisen von seinen Mannschaftskollegen drehte sich das Spiel und am Ende konnte er nach gutem Kampf gewinnen. Am Nebentisch war Rafael zu Beginn in Satz 1 und 2 knapp unterlegen. Danach wurde er viel sicherer und selbstbewusster und gewann klar in fünf Sätzen.

K.-H. beim Einspielen

Das hätte wirklich niemand gedacht, dass wir nach dem Start und dem guten Auftakt der Gäste so ins Spiel zurückkommen würden.

Im Anschluss dann die 2. Partie von Rainer. Aufgrund eines privaten Termins war er unter Zeitdruck und das merkte man, denn irgendwie lief nichts zusammen und er war beim 0:3 chancenlos. Parallel Mathias aber mit seinem 2. Erfolg. Souveränes und ungefährdetes 3:0. Auch die beiden folgenden Spiele gingen nur über drei Sätze. Zuerst Atilla 0:3, er kam mit dem Gegner nicht so gut zurecht. Den Siegpunkt zum 9:4 erspielte dann Jan und somit hatten die Jungs ihre Aufgabe erfüllt.

Durch den Sieg ist der TTC jetzt auf dem 2. Anwartschaftsplatz auf freie Plätze in der 2. Bezirksliga. Die Gerüchteküche sagt, dass die Chance auf den Aufstieg sehr gut ist. Die nächste oder übernächste Woche wird dann hoffentlich die positive Botschaft von Bezirkssportwart Bernd Schareina bringen.

Der Abend klang dann mit Brötchen und Bier aus und unsere Zweite konnte sich bei einem guten Dutzend TTC-Unterstützer bedanken. Schöner Tischtennisabend! 🙂

, , ,