🟩 Rückblick KW 45/2023 ⬜️

🏓 Bei den Herren-Mannschaften verlor diese Woche nur die 3. Herren. Die 1. Mannschaft siegte in ihrer „englischen Woche“ sogar 2x. Im Jugendbereich war die J19 leider nicht erfolgreich.

Herren Teams

Doppelter Einsatz für die 1️⃣. Mannschaft (1. Bezirksliga Gr. 3). Zuerst ging es nach Mönchengladbach-Wickrath, dieses Spiel hatten wir verlegt. Die Gäste verfügen über eine sehr großes Portfolio an guten Spielern und erlaubten sich sogar den Luxus ihre #2 aussetzen zu lassen, obwohl er in der Halle trainierte. Das nutzten wir aus! Marco Seiffert/Rainer Koltermann taten sich, schwer gewannen aber trotzdem. Jörg Jacobs/Thomas Elstner klar. Christoph Zimmermann/Wolfgang Röder-Beyer ließen einfach zu viele Punkte liegen und statt 3:0 zu gewinnen verloren die beiden.

Im oberen Paarkreuz dann Marco absolut chancenlos dafür aber Jörg 3:0. In der Mitte hielten wir uns schadlos. Kann man glaube ich von unspektakulären Siegen sprechen. Im unteren Paarkreuz siegte Wolfgang aber Christoph hatte zwar nach seiner Verletzung im 3. Satz noch Chancen aber kam nicht mehr richtig rein. Zwischenstand somit 7:3.

In der 2. Hälfte dominierte dann Jörg die gegnerische #1 während Marco nach deutlichen Sätzen noch unnötig in den Fünften ging aber hier gewann. Thomas machte parallel den Sack zu, zum 9:3!

Drei Tage später, am geliebten Sonntagmorgen, fuhr das TTC-Sextett nach Meerbusch zu TuRa Büderich. Der Gastgeber trat ohne #1 und #3 an, also gute Vorzeichen für uns. Wir ohne Christoph Zimmermann dafür kam Jan Frunzke zum Einsatz.

Bereits die Doppel gingen gut los und wir gingen 2:1 in Führung. Nur Marco Seiffert/Rainer Koltermann ließen zu Beginn viel liegen und verloren dann verdient 1:3. Im oberen Paarkreuz dann zwei Siege. Marco kämpfte sich nach verlorenem 1. Satz wieder rein und Jörg deutlich. In der Mitte hätte Rainer fast das Spiel verdaddelt. Ohne Probleme 2:0 geführt. Dann die nächsten beiden Sätze an Büderich aber am Ende reichte es noch. In der Materialschlacht behielt Thomas die Oberhand und holte ein ungefährdetes 3:0. Im unteren Paarkreuz 1:1. Jan kam nach 0:2 kurzzeitig wieder zurück aber konnte sich nicht durchsetzen. Ralf kann man glaube ich auch von einem verdienten Erfolgt sprechen. Somit 7:2 zur Hälfte.

Abgeschlossen wurde das Spiel durch zwei Siege im oberen PK, die aber beide im 5. Satz waren. Marco hatte unerwartet große Probleme mit seinem Gegner und wurschtelte sich irgendwie noch in den 5. Satz. Den konnte er dann deutlich gestalten. Jörg in einem engen Match, am Ende mit dem Glück des Tüchtigen. Durch das 9:2 konnten wir die Tabellenführung erspielen und sind jetzt aufgrund des besseren Spielverhältnis vor der Zweitvertretung von Borussia M´gladbach.

Die 2️⃣. Mannschaft (1. Bezirksliga Gr. 3) hatte die arg dezimierte 2. Mannschaft des TTC SW Elsen zu Gast. Unsere Truppe hatte mit Rafael Dworaczek einen Ergänzungsspieler dabei. Machen wir es kurz: Das Spiel ging sehr schnell vorbei. Lediglich in den Doppeln liefen wir unserer Form etwas hinterher und Wolfgang Röder-Beyer/Atilla Cetin als auch Mathias Häusler/Rafael mussten über die volle Distanz gehen. Jan Frunzke/Karl-Heinz Seiffert hatten keine Probleme. Die folgenden Einzel gingen alle 3:0 oder 3:1 für uns aus. Nur das letzte Spiel des Abends, von Rafael, war noch ein kleiner Krimi aber auch das Spiel gewannen wir und somit 9:0.

Am Freitag hatte die 3️⃣. Mannschaft (2. Bezirksklasse Gr. 7) die ebenfalls 3. Mannschaft aus Dormagen zu Gast. Vom Papier her sollte es eine ausgeglichene Partie werden. So ging es auch in den Doppeln los: Sven und Dennis verloren, Rafael und H-J konnten das Doppel für sich entscheiden..

In den Einzeln sollte sich dies leider nicht fortsetzen. Alle 4 Einzel gingen verloren. Sven und H-J verloren beide im 5. Satz. Beide Spiele hätten auch anders ausgehen können. Gerade bei Sven merkte man die fehlende Spielpraxis… Die Negativserie setzte sich auch anschließend fort. Nur Dennis konnte sein Einzel gewinnen. Rafael, H-J und Sven mussten ihren Gegnern gratulieren. Auch hier Sven wieder im 5. Satz verloren… H-J musste verletzungsbedingt aufgeben.

Fazit: 2:8 verloren! Dennoch war es knapper als das Ergebnis aussagt. Holen wir die Spiele, die im 5. Satz verloren gehen und hätte H-J nicht verletzungsbedingt aufgeben müssen, wäre hier sogar ein Sieg möglich gewesen. Eigentlich also eine unnötige Niederlage.

Bericht von Sven Müller (Mannschaftsführer 3. Herren)

Das Stamm-Trio der 4️⃣. Mannschaft (3. Bezirksklasse Gr. 6) konnte seine Serie auf nun mehr vier Siege in Serie ausbauen!

Auch wenn das Doppel Lüttel/Redemann nicht gewinnen konnte, wurde der Sieg durch die starken Einzel nach Hause geholt. Hoffmann und Redemann gelang es dabei erneut alle drei Einzel zu gewinnen, wobei Lüttel sich gegen zwei Spieler Rosellens geschlagen geben musste. Endergebnis 7:3 für Vanikum.

Man blickt nun auf die letzten beiden Spiele, in welchen man alles daran setzen wird ebenfalls ein erfreuliches Ergebnis zu holen.

Bericht von Jan Redemann (Mannschaftsführer 4. Herren)

Jugend Teams

Für unsere J1️⃣9️⃣ (2. Bezirksliga) läuft es nicht so wirklich rund, in dieser Halbserie. Auch das Spiel beim SC BW Mülhauen konnte nicht siegreich abgeschlossen werden. In den Doppel erwartet 1:1. Dennis/Justus gewannen aber Charlotte/Gabriel verloren.

Anschließend gingen wir durch Siege von Dennis und Justus 3:1 in Front aber das war es dann auch erstmal wieder. Die Mülhausener holten drei Punkte in Folge. Justus verlor diesmal leider knapp. Danach konnte nur noch Dennis sein 2. Einzel gewinnen und das Spiel ging 4:6 verloren.