🟩 Rückblick KW 10/2024 ⬜️

🏓 Das es keine komplett siegreiche Woche für den TTC gab, lag an der Niederlage der J19 in Breyell. Die J13 holte einen überraschenden Sieg und alle (!) Herrenmannschaften gingen als Sieger von den Tischen! 💪

Herren Teams

Lokalduell für die 1️⃣. Mannschaft (1. Bezirksliga Gr. 3), auch wenn es nur die 4. Mannschaft des TTC BW Grevenbroich war. Wir mit Mathias Häusler / Atilla Cetin als „Ersatz“. Bei den Grevenbroichern ist es schwer von einer Stammsechs zu sprechen. Sagen wir es so, es war eine Mannschaft die in dieser Klasse durchaus sehr gut mitspielen kann! 🤓

Wichtig war zu Beginn die Führung nach den Doppeln. Jörg Jacobs/Thomas Elstner mehr oder weniger souverän, Marco Seiffert / Rainer Koltermann sehr schwache Leistung aber dafür Mathias / Atilla Topspiel knapper 3:2 Sieg!

Im oberen Paarkreuz war es dann wichtig, dass Marco nach 0:2 nochmal zurückkam und am Ende immer weniger Probleme hatte. Jörg schaute sich einen Satz den Gegner an und entzauberte ihn dann. Wahrscheinlich die Vorentscheidung in der Mitte durch zwei Siege von Rainer und Thomas. Rainer mit einer enorm starken Leistung gegen Mainz mit 3:0. Parallel Thomas etwas mehr Mühe wobei der 5.-Satz-Sieg am Ende dann doch noch klar wurde. Dadurch lagen wir unerwartet mit 6:1 in Führung und die Niederlagen von Mathias und Atilla fielen nicht so stark ins Gewicht. Beide aber trotz 1:3 mit Chancen, die Spiele müssen nicht weggehen.

Zum Ende hin wurde es dann klar. Jörg gegen einen angeschlagenen Kofferarth mühelos. Marco ohne große Probleme 3:1 und Thomas durch ein klares 3:0 zum 9:3 Auswärtssieg in Grevenbroich. Da kann man doch von einer guten Leistung und einem verdienten Sieg sprechen, der in der Höhe so nicht zu erwarten war.

Unsere 2️⃣. Mannschaft (2. Bezirksliga Gr. 3) hatte zu Hause Glehn zu Gast. Wie erhofft ging man mit 2:1 aus den Doppeln. Nur Karl-Heinz Seiffert / Rafael Dworaczek chancenlos, die zwei anderen Paarungen verdient an uns.

In der 1. Einzelrunde erspielten wir uns den entscheidenden Vorteil. Oben Mathias Häusler klar, Wolfgang Röder-Beyer 2:1 gegen die #1 von Glehn in Front aber dann am Ende deutlich den 5. Satz verloren. In der Mitte die zwei wichtigen Punkte von Mannschaftsführer Atilla Cetin und Jan Frunzke. Unten Karl-Heinz überraschend deutlich unterlegen aber Rafael mit dem 6:3 Zwischenstand.

Danach wurde die Führung nicht mehr hergegeben. Auch Mathias verlor gegen die #1 der Gäste aber es folgten nur noch Siege. Wolle klar 3:0 und Atilla und Jan blieben ungeschlagen und holten den 9:4 Sieg. Wir haben jetzt bei vier noch ausstehenden Spielen 8 Punkte Vorsprung auf den Abstieg, bedeutet ein Punkt am Donnerstag und der Drops ist gelutscht. 👏

Am vergangenen Freitag spielte die 3️⃣. Mannschaft (2. Bezirksklasse Gr. 7) zu Hause gegen Rosellen II. Im Hinspiel hatten wir noch deutlich verloren, das wollten wir diesmal besser machen. Wir spielten in der Aufstellung Rafael Dworaczek, Dennis Schwarz, Stephan Broschinski u. Sven Müller.

Doppel gingen gut los. Beide konnten wir 3:1 gewinnen. Oben Dennis dann mit einem 3:1, nur in einem Satz leichte Probleme gehabt, sonst souverän gewonnen. Rafael ohne große Probleme 3:0. Broschi unten bei seinem Rückrunden Comeback ebenfalls 3:0, gegen einen Nachwuchsspieler von Rosellen. Gegen Material kam er nicht an :). Sven anschließend in einem hart umkämpften Match am Ende 3:2. Zwischenstand 6:0!!!

Auch im 2. Spiel Dennis ohne Probleme: 3:0. Rafael in einem schweren und spannenden Spiel mit 3:2 gewonnen. Broschi dreht anschließend ein 0:2 noch in ein 3:2. Fun Fact: Broschi fragte seinen Gegner nach dem 0:2 in Sätzen, ob er noch Lust auf einen fünften Satz hat. Er sollte recht behalten :). Sven zum Abschluss mit einem 0:3, der einzigen Niederlage…

Somit am Ende 9:1 für uns. Überraschend deutlich, hätten wir vorher so nicht gedacht. Mal schauen, wie wir die nächsten Spiele gestalten und ob wir noch ein paar Plätze weiter nach oben klettern können.

Sven Müller (Mannschaftsführer)

Die 4️⃣. Mannschaft (3. Bezirksklasse Gr. 6) machte da weiter, wo sie letzte Woche aufgehört hatte und gewann erneut. Diesmal 8:2 in Neuss-Weckhoven. Nur Stephan Hoffmann und Stephan Lüttel mussten jeweils ein Mal dem Gegner gratulieren.

Noch deutlicher war es bei der 5️⃣. Mannschaft (4. Bezirksklasse Gr. 4). Die verteilten beim Auswärtsspiel in Grevenbroich VIII keine Geschenke und die Gastgeber mussten nach kurzer Spielzeit mit der Höchststrafe nach Hause gehen. Robin Königstein, Vater und Sohn Bonrad und Marcel Bollrath blieben entsprechend in Doppeln und Einzel ohne Niederlage.

Jugend Teams

Das die J1️⃣3️⃣ (1. Bezirksliga Gr. 3) trotz großer Personalsorgen ihr Heimspiel gegen Nievenheim II gewinnen würde, war so nicht abzusehen. Immerhin bekam man noch drei Spieler an die Tische. So war es wieder mal Gabriel der sowohl mit Hannes das Doppel gewann als auch alle drei Einzel. Den Rest machte Hannes mit zwei Einzelerfolgen. Fyn ging leer aus, verlor aber ein Spiel knapp in 5. Sätzen.

Was soll man zum Auswärtsspiel der J1️⃣9️⃣ (2. Bezirksliga Gr. 2) in Breyell schreiben? Schon bitter, das man nur zu Zweit zum Topspiel anreisen kann. Das Doppel zu Beginn ging verloren, dann direkt eine kampflose Niederlage und eine Niederlage von Joshua, so dass nach dem 0:3 eigentlich nur noch ein Unentschieden möglich war. Das klappte aber leider nicht. Dennis holte zwar drei Siege aber Joshua konnte den 1er der Breyeller nicht knacken und somit ging das Spiel 4:6 verloren. So wie es aussieht, wird die Meisterschaft aber wohl trotzdem nicht mehr zu verlieren sein aber dafür muss man bei den letzten beiden Spielen noch mind. einen Sieg und ein Unentschieden holen.