🔙Rückblick Hinserie: Teil 7️⃣ – 1. Herren 🏓

Kommen wir zum letzten Teil unserer Rückblickserie auf die Hinrunde. Wir beschäftigen uns mit der Erstvertretung des TTC. Die 1. Mannschaft hatte ihren coronarbedingten faux pas wieder gut gemacht und war aufgestiegen. Hier wollte man dann natürlich als Aufsteiger schnell die Punkte für den frühzeitigen Klassenerhalt erspielen.

Unsere 1️⃣. Herren spielte in der 1. Bezirksliga Gruppe 3 (früher Bezirksklasse). Diese Spielklasse war dem Team wohl bekannt, tummelte man sich doch dort meist in den letzten Jahren. Änderungen zur Aufstellung der Vorsaison: Daniel König wechselte zum TTC Brauweiler aber 🔛 dafür kehrte Rainer Koltermann wieder in die Erste zurück. Die Personaldecke blieb leider wie gehabt sehr dünn, so dass regelmäßig Ersatz aus der 2. Mannschaft benötigt wurde.

Was soll man sagen wenn man sich die Tabelle ansieht? Wahnsinn! 😲 Das hätte natürlich niemand im Verein gedacht, dass die Truppe zur Winterpause auf dem 1. Tabellenplatz steht und das sogar noch ungeschlagen ist. 🥇 Woher kommt das? Sicherlich war am wichtigsten das zumindest Position 1 bis 4 alle Spiele absolvierten und sehr gute Bilanzen im Einzel und Doppel ablieferten, plus gute Trainingsbeteiligung und motivierte Einstellung. Dazu spielten auch Ralf Karrasch und Christoph Zimmermann öfter als gedacht. Dennoch war es bis auf ein Spiel immer notwendig auf „Ersatz“ aus der 2. Herren zurückzugreifen aber auch die Vereinskollegen waren immer bereit auszuhelfen und gaben alles. Deshalb herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle! 😍

Die Ergebnisse sehen logischerweise perfekt aus. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass wir an der ein oder anderen Stelle auch Glück hatten, dass unsere Gegner nicht in Bestbesetzung antreten konnten (z.B. Elsen, Grevenbroich und Büderich), die sonst natürlich wesentlich stärker gewesen wären aber das Glück ist nun mal bekanntlich mit den Tüchtigen. 😎 Die beiden engsten Spiele waren am Ende. Überraschend hatten wir in Giesenkirchen sehr große Probleme und am Ende doch ein wenig Dusel. Dafür gegen Schiefbahn ein super Leistung. Komplett am Schnürchen lief das Spitzenspiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Zweitvertretung der Tischtennisabteilung des VfL Borussia Mönchengladbach. Zwar viele knappe Spiele für uns aber dennoch verdient. ✌️

Wie schon geschrieben: Sehr gute Bilanzen von Brett 1 bis 4. Jörg dreht nach zwei Niederlagen zu Beginn richtig auf und avancierte zum Rückrundenende zum stärksten Spieler im oberen Paarkreuz und auch zum besten Spieler der Gruppe. Dazu kam das er mit Thomas Elstner auch das stärkste Doppel bildete. Thomas wiederum mit Abstand die beste Bilanz im mittleren Paarkreuz mit lediglich zwei Niederlagen. Im oberen Paarkreuz lieferte Marco ebenfalls unerwartet stark ab. Drittbeste Bilanz im oberen Paarkreuz. Mit seinem Doppelpartner Rainer Koltermann auch im Doppel noch positiv gespielt, obwohl man immer gegen das 1er Doppel der Gegner antrat. Rainer kam ebenfalls auf eine gute Bilanz mit 10:6 war er einer der stärksten Akteure im mittleren Paarkreuz. Ralf, der seit vielen Jahren nur Meisterschaftsspiele und kein Training absolviert, kam auch noch auf eine positive Bilanz. Die beiden Niederlagen waren im 5. Satz. Es ist nicht vermessen zu behaupten, dass Ralf, wenn er regelm. spielen würde eine sehr gute Bilanz erspielen würde. Christoph kam immerhin noch auf eine ausgeglichene Bilanz und das auch so gut wie ohne Training. Auch hier wäre normalerweise wesentlich mehr drin.
Die Reservespieler waren ebenfalls große Stützen und wir sind froh das die Jungs die Doppelbelastung zum Vereinswohl immer wieder ohne zu murren hinnehmen. I.d.R. gab es hier wichtige Punkte für den Gesamtsieg. 👏

Tja, was bringt die Rückserie? Hier heißt es weiterhin Punkt für Punkt einzufahren. Das 1. Ziel Klassenerhalt wurde schon zur Mitte der Hinserie erreicht. ✅ Jetzt wo wir oben stehen, wollen wir natürlich auch dort bleiben. Nur der 1. Platz steigt direkt in die Bezirksoberliga auf. Der 2. Tabellenplatz muss Anfang Mai den harten Weg über die Aufstiegsrelegation nehmen. Zumindest das sollte bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz 3 (TTC SW Elsen) das realistische Saisonziel sein. 🏁 Einiges hängt davon ab wie gut wir nach der Winterpause in die Rückserie starten können. Die ersten beiden Heimspiele finden, wegen der belegten Mehrzweckhalle, in der für uns ungewohnten kleinen Turnhalle an der Giller Straße statt. Zuerst gegen den Tabellenletzten Holzbüttgen und dann das wohl richtungsweisende Spiel gegen Elsen. Aber auch das Auswärtsspiel bei TG Neuss ist nicht zu unterschätzen, da dieser Verein aus einem reichhaltigen Portfolio an starken Spielern auswählen kann. Es bleibt also weiterhin spannend.

v.l.: Rainer Koltermann, Christoph Zimmermann, Jörg Jacobs, Ralf Karrasch, Thomas Elstner und Mannschaftsführer Marco Seiffert

Das war´s dann mit dem Rückblick. Wir hoffen das Lesen hat Euch ein wenig Spaß gemacht. Demnächst geht es dann wieder mit den normalen Wochenrückblicken auf die abgeschlossenen Spieltage weiter. 🙋‍♂️

, , ,