ℹ️ So lief das Brettchen-Turnier 2023… 🏓

Am 29.12. halten wieder viele ungewohnte Kling und Klong-Geräusche durch die Mehrzweckhalle am Nettesheimer Weg. Die TTC-Spieler hatten wie jedes Jahre ihre normalen Schläger gegen einfache Sperrholzschläger mit Noppenaußen-Belägen, ohne Schwamm getauscht. Damit konnte weder Topspin, Unterschnitt etc. erzeugt werden. 27 Aktive hatten zum Jahresende sichtlich Spaß daran, sich einmal so im sportlichen Wettkampf zu messen.

Sportwart und Organisator Marco Seiffert freute sich bei der Begrüßung über die Rekordbeteiligung, bei der 6. Auflage dieses Vereinsevents. Nach ein paar einführenden Worten ging es auch schon los. Dieses Jahr auch wieder mit Doppelspielen, wo man die vermeintlich stärksten Spieler mit schwächeren Spielern zusammenloste. Das war vom Spaßfaktor sicherlich nochmal besser als beim Einzel und es gab einige Überraschungen.

Auf den beiden Fotos sieht man die Halbfinale, wo Daniel König / Stephan Hoffmann unerwartet gegen Jan Frunzke / Günter Hecht verloren. Im 2. Einzel siegten Atilla Cetin / Stephan Broschinski gegen Sascha Helten / Rolf Hirsekorn.

Nachdem klar war wer ins Doppelendspiel eingezogen war, starteten wir auch mit den Gruppenspielen im Einzel. Platz 1 und 2 jeder Gruppe kam am Ende in die Siegerrunde, Platz 3 und 4 in die Trostrunde.

In der Gruppe A gab es wohl die größte Überraschung, denn Marco musste sich hier „nur“ mit Platz 3 begnügen. Broschi auf Platz 1 und Youngster Dennis auf Platz 2. Gruppe B und C wie erwartet, wenn man bei einem Brettchen-Turnier von sowas sprechen kann.

Auch in Gruppe D ging die Setzreihenfolge so über die Ziellinie. Gruppe E wohl die ausgeglichenste aller Gruppen. Jan wurde hier der Sieger, vor Wilhelm. Gruppe F ging Daniel von Rainer durch die Gruppe.

In der letzten Gruppe G, die einzige 3er Gruppe, war es auch sehr knapp. Hier hatte H.-J. das Nachsehen.

So ging es in der Loser… äähh Trostrunde weiter. 😁 Marco spielte im Halbfinale gegen den Vorjahressieger Sven und gewann 2:1. Sven hatte gute Chancen aber nutzte diese nicht. In der unteren Hälfte schaltete Günter zuerst Stephan H. aus, dann wie in der Gruppe nochmal Jan F. und erst im Halbfinale wurde er vom Vereinsvorsitzenden Karl-Heinz gestoppt. Somit im Endspiel das Familienduell Seiffert vs. Seiffert, was Marco am Ende gewinnen konnte und somit zum Sieger der Trostrunde wurde.

Das Turnierprogramm setzte dann folgende Partien im KO-Baum. Der ehemalige Sieger Rainer „die Axt“ schmiss seinen Mannschaftskollegen Ralf raus und in der nächsten Runde noch Broschi. Jan war „on fire“ und siegte gegen Atilla, fand dann aber in Thomas seinen Meister, der zuvor Rafael entzaubert hatte.

Das wahrscheinlich anstrengendste Spiel, für die Zuschauer 🤣 , war dann Karsten (nach über 2 Jahren wieder einen Schläger in der Hand) vs. Wilhelm. Am Ende Sieg für Karsten „Lubbi“, der dann danach mit Daniel einen angreifenden Gegner hatte und damit viel besser zurecht kam. Daniel hatte vorher gegen Frank gewonnen, der ebenfalls nach über 2 Jahren wieder einen Schläger in der Hand hielt. Dennis siegte gegen Roland und im Anschluss auch noch über Sascha „flying postman“.

Im Semi-Finale gewannen dann Thomas gegen Rainer und Lubbi gegen Dennis.

Vor dem Einzelendspiel duellierten sich zuerst noch Günter mit Jan gegen Atilla und Stephan. Letztere wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten.

Günter Hecht, Jan Frunzke und rechts die Sieger im Doppel Atilla Cetin / Stephan Broschinski

Das Endspiel war dann großer Brettchen-Sport. Den 1. Satz holte sich Thomas mit 15:14, während dann Lubbi mit dem gleichen Ergebnis den 2. Satz gewann. Im finalen 3. Satz ging es dann nicht mehr so knappt zu. Thomas konnte verdient gewinnen und somit das 1. Mal den Titel holen, nachdem er im Vorjahr noch unterlegen war.

Den besten Ballwechsel seht ihr hier:

v.l.: Thomas Elstner der Sieger, Atilla Cetin Schiri und Karsten Lubberich

Wieder eine super Veranstaltung beim TTC. Der Verein spendierte die Getränke und zwischendurch hatten wir noch Pizza bestellt. Am Ende gab es bei der Siegerehrung noch für jeden Teilnehmer einen essbaren Neujahrsgruß vom Verein. Im nächsten Jahr gibt es auf jeden Fall wieder ein Brettchen-Turnier.