Rückblick KW 44/2022

Nicht so erfolgreich war die abgelaufene Spielwoche für den TTC. Lediglich ein Sieg durch die 2. Herren gegen Kapellen und ein Unentschieden der U19 in Zons sprang heraus. Ansonsten setzte es leider nur Niederlagen.

Herren Teams

Die 2. Herren hatte eine Doppelspielwoche. Am Montag gastierte man zuerst zum Lokalduell und gleichzeitig Spitzenspiel beim TTC BR Frimmersdorf-Neurath. Für den erkrankten Karl-Heinz Seiffert spielte Rafael Dworaczek. Zu Beginn verlief die Partie sehr ausgeglichen. Rafael konnte mit Jan Frunzke einen unerwarteten Sieg über Wilbertz/ Berg einfahren. Rainer Koltermann/ Atilla Cetin verloren aber genauso überraschend gegen Esser/ End. Im oberen Paarkreuz verlor Atilla knapp im 5. Satz gegen Wilbertz aber Rainer knackte Berg klar mit 3:0. Im unteren Paarkreuz Rafael deutlich gegen Esser unterlegen aber Jan holte ein 3:1 über End und damit den Ausgleich zum 3:3. Danach kam leider nichts mehr. Alle Spiele gingen an Frimmersdorf-Neurath, wobei sicherlich der ein oder andere Sieg machbar gewesen wäre. Nun gut, durch die 3:7 Niederlage ging die Tabellenführung an die Gastgeber.

Am Freitag dann das 2. Spiel in der Woche. Diesmal aber andere Voraussetzungen, da unser Quartett Favorit war. Erneut ohne Karl-Heinz Seiffert dafür erstmalig mit Mathias Häusler, trat man in Kapellen an.

Unsere Jungs legten gut los. Beide Doppel gingen an Vanikum. Anschließend verlor Mathias gegen Aust aber Rainer, Atilla und Jan siegten mehr oder weniger ungefährdet und bauten die Führung auf 5:1 aus. Im oberen Paarkreuz dann zwei harte 5. Satz Duelle. Zuerst verlor Rainer im Duell der beiden Nettesheimer (Andreas Aust von Kapellen wohnt genau wie Rainer im Rommerskirchener Ortsteil) und dann ging auch Mathias´ zweite Partie am heutigen Tag an den Gastgeber. Den Sieg holten aber Atilla und Jan mit ihrem jeweils zweiten Erfolgt und zack holte der TTC die Tabellenführung zurück. Durch das 7:3 in Kapellen führt man jetzt vor Gierath und Frimmersdorf.

DIe Geschichte der 3. Herren ist leider sehr schnell erzählt. Große Personalsorgen (danke an Stephan Hoffmann und René Zander für den Ersatz) und nur zu Dritt sorgten für ein deutliches 0:10 in Bedburdyck.

Weiter geht´s mit der 5. Herren. Das Team um Mannschaftsführer Norbert Königstein reiste nach Grevenbroich. Leider gingen direkt beide Doppel weg, zwei Niederlagen für Stephan Lüttel/ Hüseyin Oezbasi und Norbert Königstein/ David Giesen. Stephan durchbrach dann die Niederlagenserie. Hüseyin verlor aber Norbert holte einen weiteren Punkt. David´s Niederlage war dann der 2:4 Zwischenstand. Danach wurde es leider nicht besser. Immerhin holte Stephan noch seinen zweiten Sieg aber das war´s und das Spiel endete 3:7.

Senioren

Die 2. Senioren reiste zur SG RW Gierath, die wenn man die gemeldeten Spieler betrachtet, Favorit der Senioren Ü40 Bezirksklasse Gruppe 3 ist. Und so traten die Gierather auch mit einer starken Aufstellung an. Sehr schön war aber das unser Trupp direkt ein Doppel gewinnen konnte. Mathias Häusler/ Atilla Cetin besiegten Reuland/ Bernardy. Rainer Koltermann/ Wilhelm Tils musste Dimmig/ Mohr gratulieren. Anschließend zwei klare Niederlagen für Rainer und Wilhelm. Einen Punkt holte erwartet Mathias gegen den punktemässig schwächsten Gierather, Atilla verlor und es stand 2:4. Rainer musste dann dem ehemaligen 2. Bundesligaspieler Johannes Dimmig gratulieren aber Wilhelm holte überraschend einen Sieg über Jürgen Reuland, ehemaliger Mannschaftsbundesligameister mit Düsseldorf und vor einigen Jahren Ü60 Weltmeister. Reuland spielte übrigens Ende der 70er auch mal als Spielertrainer für Vanikum. Durch die Niederlage von Mathias war das Spiel aber dann 3:6 verloren. Trotzdem schöne Leistung unserer Oldies. 🙂

U19

Last but not least unsere Youngster. Nach einigen Wochen Pause spielte man in Zons und man kann es vorwegnehmen, dass Spiel endete wie das Hinspiel 5:5. Das nicht mehr dabei herumkam lag wohl auch an den beiden Niederlagen im Doppel. Dennis Schwarz/ Dennis Madej hatten die größte Chance aber verloren leider 2:3. Justus Hoffmann/ Joshua Bonrad konnten nur einen Satz mithalten. Danach besiegte Dennis Schwarz wie im Hinspiel den punktemässig stärksten Spieler der Liga (Ludwig), Justus und Dennis Madej verloren aber Joshua holte das 2:4. Anschließend musste Justus seinem Gegner gratulieren aber alle anderen Spiele gingen nach Vanikum.

Vorschau

In der nächsten Woche ist das Training sowohl am Dienstag als auch am Freitag nur eingeschränkt möglich. Am Dienstag spielt die 2. Herren gegen Bedburdyck, das wird eine harte Nuss. Am Freitag spielen die 3. und 5. Herren zu Hause. Auch die 4. Herren und die U19 müssen ran.