🟩 Rückblick KW 39/2023 ⬜️

🏓 Diese Woche können wir leider über keinen Sieg berichten. Es gab lediglich zwei Unentschieden für die TTC Teams aber zumindest zwei der drei Niederlagen waren nicht wirklich verwunderlich. 😜

Herren Teams

Die 2️⃣. Mannschaft (2. Bezirksliga Gr. 1) kam beim Klassenprimus, SG Rot-Weiss Gierath II, arg unter die Räder. Ohne Matthias Häusler und den verletzten Karl-Heinz Seiffert ging es zum Tabellenführer. Dafür spielten Rafael Dworaczek und Dennis Schwarz. Das Team aus Jüchen bot fast alles auf was ging.

Im Doppel ließen aber zumindest Wolfgang Röder-Beyer / Jan Frunzke einen Punkt liegen. Leider den Matchball im 3. Satz nicht genutzt. Die beiden anderen Doppel von Stephan Broschinski / Rafael und Atilla Cetin / Dennis waren mehr oder weniger klar.

Zumindest Wolfgang und Rafael hatten durchaus Chancen. Die restlichen Einzel gingen alle verdient an Gierath. Dadurch verlor unsere 2. Herren mit 0:9.

Am 25.09. startete auch die 3️⃣. Mannschaft (2. Bezirksklasse Gr. 7) als letztes Team in die Saison. Es stand ein Auswärtsspiel beim TTV Norf IV an. Norf ist mit zwei Mannschaften in der Gruppe vertreten, wir traten gegen die nominell schwächere Mannschaft an und machten uns deshalb auch Hoffnungen auf den ersten Sieg.

Leider sollten unsere Hoffnungen nicht erfüllt werden…

Wir starteten mit Rafael Dworaczek, Dennis Schwarz, Sven Müller und David Kurth. In den Doppeln Dworaczek/Müller und Schwarz/Kurth. In den beiden Doppelbegegnungen ging es dann auch denkbar schlecht los. Rafael/Sven mit viel zu vielen Fehlern und deshalb chancenlos 0:3. Dennis und David machten eigentlich ein gutes Spiel, verloren jedoch 1:3. Wäre aber mehr drin gewesen. Somit 0:2 nach den Doppeln.

Bei den Einzeln sollte es nicht viel besser laufen. Rafael konnte die Nummer 2 von Norf schlagen, gegen die Nummer 1 verlor er allerdings. Dennis musste leider beide Spiele abgeben. Es lief irgendwie nicht rund für ihn. Sven mit zwei Siegen unten und David mit zwei Niederlagen.

Somit am Ende also aus unserer Sicht 3:7. Schade, wir hätten uns mehr ausgerechnet. Jetzt heißt es viel trainieren bevor am 20.10. das Heimspiel gegen Reuschenberg ansteht.

Bericht von Sven Müller, MF der 3. Herren

Unsere 4️⃣. Mannschaft (3. Bezirksklasse Gr. 6) spielte zu Hause gegen den TTV Zons II.
Offtopic: Sehr, sehr schade das es mittlerweile nicht mehr so gut in Zons aussieht. Die 1. Herren wurde zurückgezogen. 😩

Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls, mussten unsere Jungs zu Dritt antreten. Das ist aber im Braunschweiger System glücklicherweise kein Problem. Zu Beginn direkt drei Niederlagen, wobei alles sehr knapp war und Stephan Hoffmann durchaus auch gegen Zons´ stärksten Spieler Mohr hätte gewinnen können. Auch Stephan Lüttel verlor erst im 5. Satz. Jan Redemann und Stephan H. brachten uns wieder mit zwei Siegen heran. Stephan L. verlor erneut aber wieder zwei Siege von Jan und Stephan H. folgten. Für Stephan L. war es ein gebrauchter Tag, weil er auch sein 3. Einzel verlor. Wenigstens holte Mannschaftsführer Jan dann noch den fünften Zähler und somit das 5:5 Unentschieden.

Bei unserer 5️⃣. Mannschaft (4. Bezirksklasse Gr. 4) kam im Heimspiel gegen CVJM Kelzenberg erstmals auch David Giesen zum Einsatz. Es entwickelte sich ein hin und her und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Die Doppel liefen 1:1, Christian Schwesig (0:2) hat immer noch Trainingsrückstand und braucht noch etwas bis er wieder Normalform hat. Captain Norbert Königstein 1:1. Hüseyin Oezbasi (2:0), wird mehr und mehr zum Punktegaranten und David Giesen auch ohne Training noch mit einem 1:1. Am Ende also wie bei der Vierten ein 5:5, mit dem sich das Team im Mittelfeld festsetzt.

Senioren Teams

Für unsere 1️⃣. Ü40 Senioren (Bezirksoberliga Gr. 3) war es das erste Spiel in der höheren Klasse. Die Jungs wissen das die Trauben dieses Jahr sehr hoch hängen aber man nimmt das ganze sportlich und freut sich auf andere Gegner und eine zusätzliche Trainingseinheit. 😎

So reiste man also nach nach Viersen, zum TTVE Süchteln-Vorst, die sich für die Senioren mit zwei Büderichern verstärkt hatten. Genau wie bei uns mit Sascha Helten (spielt regulär für den TTC BW Grevenbroich) nutzten die Süchtelner auch die Chance motivierte Spieler aus anderen Vereinen für den Seniorenbereich einzusetzen.

Eigentlich schon mit dem Einspielen und dann letztendlich mit den Doppeln war schwitzen angesagt. 🥵 Die Halle hatte sich in der letzten Zeit gut aufgeheizt und eigentlich konnte man wirklich mal von subtropischen Verhältnissen sprechen, die aber natürlich für alle gleich waren. Also keine Ausrede! 🤓

Die Doppel gingen leider beide verloren. Jörg Jacobs / Thomas Elstner spielten gut mit, reichte aber nicht. Sascha Helten / Marco Seiffert gingen 2:0 in Führung und hatten das Spiel auch bis Mitte des 3. Satz im Griff. Dann riss der Faden und man verlor noch 2:3, ärgerlich.

Sascha zeigte eine gute Leistung gegen den 1er der Gäste Christen und verlor alle Sätze knapp. Jörg konnte sich gegen den König der (Fehl)Aufschläge 😁, Norbert Wantuch, nach vielen Jahren ohne Duell am Ende hauchdünn mit 12:10 im 5. Satz durchsetzen. Thomas chancenlos gegen Fischer. Marco mehr oder weniger ungefährdet gegen Treeker. Zwischenstand 2:4.

Im oberen Paarkreuz gingen dann beide Spiele weg. Jörg nach 11:1 im 1. Satz 😮 zwar gut mitgehalten aber die Stärke des Gegner muss man auch anerkennen. Sascha war dabei das Spiel von 0:2 zu drehen aber am Schluss fehlte das Glück. 2:3 verloren und damit ging das ganze Spiel verdient an den Gastgeber mit 6:2 War ein schöner TT-Abend von alten TT-Männern und mit einem gemeinsamen Bierchen und Fachsimpelei ging der Abend zu Ende.