🟩 Rückblick KW 09/2024 ⬜️

🏓 Na das war ja mal eine erfolgreiche Woche für die Vanikumer Teams. Alle Herrenspiele (Spiel der 2. Herren wurde verlegt) konnten siegreich absolviert werden und auch die J19 holte den wichtigen Sieg im Spitzenspiel.

Herren Teams

Das es bei der 1️⃣. Mannschaft (1. Bezirksliga Gr. 3) schwer werden würde, war nach dem Hinspiel (9:7) klar. Die Gäste traten komplett an, wir für Ralf Karrasch / Christoph Zimmermann mit Jan Frunzke / Dennis Schwarz. Leider war es dann auch für uns so wie erwartet. Wir gerieten sofort in Rückstand. Marco Seiffert / Rainer Koltermann, wahrscheinlich die schlechteste Saisonleistung und folgerichtig, verdient verloren. Jörg Jacobs / Thomas Elstner dafür klarem Sieg. Jan und Dennis hatten gerade zu Beginn Chancen aber am Ende auch verdienter Sieg für den Giesenkirchen, die somit 2:1 in Führung gingen.

Im oberen Paarkreuz konnte Marco überraschend 2:0 nach Sätzen gegen den #1er in Führung gehen aber es gelang ihm nicht den Sieg über die Ziellinie zu bringen. Jörg schnörkellos, 3:0! Thomas kam zum Ende immer besser ins Spiel und gewann verdient 3:1. Auch Rainer musste etwas ackern aber auch hier nachher souverän 3:1. Jetzt war es am unteren Paarkreuz, in welche Richtung das Spiel gehen sollte. Und es sollte in die richtige Richtung gehen! Jan konnte die Hinspielniederlage in einem wirklich engen Duell, nach 1:2 Satzrückstand, wett machen. Und Youngster Dennis holte ebenfalls einen 3:2 Sieg. Dadurch gingen wir 6:3 in Führung.

Als dann Jörg abermals seine Dominanz in der Liga demonstrierte, hätte es eigentlich schnell gehen können aber Marco zeigte sich heute nicht von der besten Seite und verlor erneut 2:3. Auf das mittlere Paarkreuz war aber wie immer Verlass und so holten Thomas und Rainer durch zwei klare 3:0 Erfolge den 9:4 Heimerfolg!

Die Jungs von der4️⃣. Mannschaft (3. Bezirksklasse Gr. 6) konnten wieder auf Spitzenmann Stephan Hoffmann zurückgreifen. Dafür musste Stephan Lüttel beruflich kurzfristig passen aber Hermann-Josef Kümpel stellte sich trotz Verletzung in den Dienst der Mannschaft, schöne Sache!

Die Doppel waren ein harter Fight, gingen aber glücklicherweise an Vanikum. Danach rollte die TTC-Maschine weiter und immer dann wenn es eng wurde, war Fortuna eine Rommerskirchenerin. Stephan 2x knapp in fünf Sätzen aber nach der gesundheitlichen Pause ist das egal und letztendlich eine super Leistung. Team-Captain Jan mit derzeit starker Form, ebenfalls 2:0 Bilanz. Im unteren Paarkreuz holten David Kurth und HJ im 1. Spiel einen Sieg und in ihrer zweiten Partie gingen die Spiele nach Dormagen, deshalb am Ende 8:2 Heimerfolg!

Die 5️⃣. Mannschaft (4. Bezirksklasse Gr. 4) gewann zu Hause 7:3 gegen Bedburdyck IV. Ein hart umkämpftes Spiel, in dem Robin Königstein nach mehr als 12 Jahren mit drei gewonnenen Einzeln ein erfolgreiches Comeback feiern konnte. Nach einer 3:0 Führung kam Bedburdyck mit zwei gewonnenen Einzeln nochmal heran, ehe Roben mit dem 4:2 die Weiche auf Sieg stellen konnte. Bis auf Mannschaftsführer Norbert Königstein, aktuell in einer Formkriese, konnten wir die folgenden Einzel für uns entscheiden. Mit diesem Sieg haben wir zumindest aktuell den 3. Tabellenplatz erobern können. Ein Novum: Beim TTC spielten mit Norbert und Robin sowie Peter und Joshua jeweils Vater und Sohn. Ob es das schon mal beim TTC gab… 🤓

Norbert Königstein (Mannschaftsführer)

Jugend Teams

Die J1️⃣9️⃣ (2. Bezirksliga Gr. 2) ging am Sonntagmorgen als Tabellenführer gegen den Verfolger aus Kaarst an die Tische. Das Doppel konnten Dennis / Joshua siegreich gestalten. Im Anschluss dann eine knappe Niederlage von Charlotte, das hätte auch andersrum ausgehen können. Dennis na klar, 3:0. Parallel lieferte sich Joshua einen ausgeglichenen Kampf gegen den 1er von Kaarst. Er ging 2:0 in Führung, im 3. Satz 8:5 Führung und zu 8 verloren! 4. Satz ebenfalls Chancen nicht genutzt und im 5. Satz war es dann richtig spannend. In der Verlängerung verloren. Dennoch macht Joshua immer weiter Fortschritte. Weiter so! Es folgten zwei deutliche Siege von abermals Dennis und Joshua zum wichtigen 4:2. Anschließend zwei Niederlagen von Charlotte aber auch der 2. Einzelerfolg von Joshua, der dieses Mal den 5-Satz-Krimi gewann. Dennis am Ende mit einem dritten Erfolg und somit 6:4 für den TTC!