🟩 Rückblick KW 08/2024 ⬜️

🏓 Die Herren-Spiele gingen in dieser Woche erfolgreich für den TTC zu Ende. Nur die 2. Herren musste beim Tabellenzweiten dem Gegner gratulieren. Die Begegnung der 5. Mannschaft wurde kurzfristig auf Bitten der Gegner verlegt. Die Senioren gewannen überraschend aber die Ergebnisse der Jugend waren eher überschaubar.

Herren Teams

Die 1️⃣. Mannschaft (1. Bezirksliga Gr. 3) wollte alles daran setzen, endlich wieder auf die Erfolgsspur zu kommen, um die Tabellenführung zu verteidigen. Beide Teams traten nahezu komplett an, beim Gast aus Norf fehlte die #2.

Die Doppel beendeten wir mit einer 3:0 Führung. Das war jetzt nicht unbedingt erwartet. Aber sowohl Jörg Jacobs/Thomas Elstner als auch Marco Seiffert/Rainer Koltermann taten sich sehr schwer. Ralf Karrasch/Christoph Zimmermann dagegen mit einem deutlichen Sieg.

Danach ging es sehr positiv weiter. Im oberen Paarkreuz Jörg und Marco mit mehr oder weniger deutlichen Siegen. Das galt dann noch mehr für Thomas und Rainer in der Mitte. Unten Ralf auch klar, nur Christoph musste seinem Gegner Geussen gratulieren. Den Schlusspunkt setzte dann Jörg mit einem klaren 3:0 zum 9:1 Sieg.

Am Ende also ein verdienter Sieg für uns. Am Dienstag wollen wir im vorgezogenen Spiel gegen Giesenkirchen nachlegen.


Das Spiel der 2️⃣. Mannschaft (2. Bezirksliga Gr. 3) beim TTC Dormagen II endete verdient, wie in der Vorwoche, 9:4 für den Gastgeber.

In den Doppeln, verlor erstmalig das stärkste Doppel (Häusler/Cetin) in der Liga im 5. Satz, sodass wir mit 1:2 aus den Doppeln in Rückstand gerieten!

Im oberen Paarkreuz schafften wir es nicht gegen die starken Spieler Claus u. Goebbels einen Punkt abzugreifen, trotz das Mathias erst im 5. Satz seinem Gegner gratulieren musste.
Im mittleren Paarkreuz mit Frunzke und Cetin, konnte Cetin gegen den verletzten Spieler Daniel Rabiega (im Doppel am Knie verletzt) klar mit 3:0 gewinnen. Rasche Genesung an den Mannschaftsführer aus Dormagen!
Im unteren Paarkreuz mit Seiffert und Schwarz zeigten wir abermals eine starke Leistung und holten die volle Ausbeute, wobei Seiffert erst im 5. Satz in der Verlängerung den Sieg nach Hause holte!

Bericht von Atilla Cetin (Mannschaftsführer)


Die 3️⃣. Mannschaft (2. Bezirksklasse) arbeitet sich Schritt für Schritt aus dem Tabellenkeller nach oben. Das Doppel ging 1:1 aus. Rafael Dworaczek/Dennis Schwarz wie erhofft gewonnen, war aber knapp. Erstmalig kam das Brüderpaar Lars Redemann (1. Einsatz in der Saison!) und Jan Redemann zum Einsatz. Sollte leider nicht reichen.

Im Anschluss wurde der Grundstein für den 7:3 Auswärtssieg gelegt. Es folgten vier Siege in Folge. Rafael, Dennis und Jan klar, Lars brauchte auf Grund von Trainingsrückstand etwas länger aber holte am Ende einen erkämpften 3:1 Sieg.

Rafael konnte danach eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen und verlor im 3. Satz knapp. Die anderen Sätze gingen dann an den Gegner. Die Folgespiele konnten dann aber wieder erfolgreich für den TTC absolviert werden. Schön das Lars auch sein 2. Einzel umkämpft gewinnen konnte. Mit ihm ist das Quartett noch variabler aufgestellt. Im nächsten Spiel gegen Rosellen soll der nächste Tabellenrang erobert werden.


Unsere 4️⃣. Mannschaft musste leider abermals ohne die #1 Stephan Hoffmann auskommen. Das tat aber der Sache keinen Abbruch. Zwar verloren David Kurth/Hermann-Josef Kümpel aber Jan Redemann/Stephan Lüttel machten es besser. Anschließend lief es gut weiter, denn nur David musste seinem Gegner gratulieren. Jan und Stephan gingen über die volle Distanz und holten knappe 5-Satz-Siege.

Die 2. Hälfte verlief ähnlich. Diesmal verlor nur HJ, Stephan erneut mit einem 5-Satz-Sieg. Am Ende also ein wirklich erkämpfter und vllt. so nicht erwarteter 7:3 Heimerfolg.

Senioren Teams

Für die Ü4️⃣0️⃣ Mannschaft I (Bezirksoberliga Gr. 3) sollte das „Abenteuer“ in der starken Klasse mit dem Auswärtsspiel in Gierath zu Ende gehen. Beim Gastgeber fiel Spitzenspieler Johannes Dimmig kurzfristig aus. Bei uns alle Oldies an Bord. Der Start hätte nicht besser laufen können, denn wir gingen überraschend mit 2:0 in Führung! Jörg Jacobs/Thomas Elstner hielten Okwusi/Schaller in Schach und Sascha Helten/Marco Seiffert behielten nach einem 0:11 (!) im 1. Satz die Oberhand gegen den Ex-Senioren Weltmeister und Deutschen Mannschaftsmeister Reuland mit Schiffer.

Im Nachgang wurden die Spiele auf Bitten von Gierath etwas „durcheinander“ absolviert. Jörg fehlte im wahrsten Sinne des Wortes am Ende gegen Okwusi die Luft und verlor 2:3. Mit dem gleichen Resultat ging auch das Spiel von Sascha gegen Helten verloren. Im Anschluss sorgte aber Thomas für einen weiteren Punkt, er gewann gegen Schaller. Marco kam gegen Schiffer nicht ins Spiel und verlor verdient 1:3. Jetzt erst kamen die eigentlichen Spiele aus dem oberen Paarkreuz an die Reihe und hier lief es für den TTC besser! Sascha führte gegen Okwusi 2:0, dann Satzausgleich und am Ende 3:2 Sieg für unseren „flying postman“. Jörg fast ähnliches Spiel, auch fünf Sätze und am Ende ebenfalls 12:10 gegen Reuland gewonnen. Dadurch konnte jetzt Marco den Sack zumachen und das gelang. Nach deutlichem 1. Satz den nächsten Satz geklaut, 3. und 4. Satz knapp in der Verlängerung verloren bevor dann der 5. Satz verdient nach Vanikum ging und wir dadurch mit 6:3 gewinnen konnten. Sehr gute Leistung vom Team und dadurch sogar am Ende der 4. Tabellenplatz. Trotzdem planen wir nächste Saison eine Klasse tiefer zu spielen, um dann zu versuchen oben mitzuspielen.

Jugend Teams

Die J1️⃣9️⃣ (2. Bezirksliga Gr. 2) ging als Tabellenführer und Favorit ins Derby gegen den TTC DJK Neukirchen II. Zu Beginn lief das Spiel wie erwartet. Sieg im Doppel von Dennis/Joshua und Sieg von Dennis. Es folgten Niederlagen von Charlotte und Joshua gegen #2 und #1 des Gegners. Dann holten Joshua und wieder Dennis die erwarteten Siege und das Team ging 4:2 in Führung. Anschließend folgten aber zwei Niederlagen, die so nicht eingeplant waren. Zuerst Charlotte nach 2:1 Führung noch knapp 9:11 im 5. Satz plus Joshua nach 2:0 Führung zu 10 ebenfalls im 5. Satz. Charlotte verlor dann noch gegen die #1 von Neukirchen bevor Dennis zumindest noch den fünften Punkt zum 5:5 Unentschieden holte.

Unser Team bleibt aber trotzdem auf Tabellenplatz 1 aber der Vorsprung auf den Tabellenzweiten SG Kaarst schrumpfte. Jetzt kommt es am nächsten Sonntag zum direkten Duell gegen Kaarst. Der Sieger wird wohl eine super Ausgangsposition für die Meisterschaft haben!

Unsere Jüngsten von der J1️⃣3️⃣ Mannschaft (1. Bezirksliga) verloren wie in der Hinrunde in Norf. Durch viele Ausfälle konnten traten wir nur zu Dritt an. Am Ende war es wieder so das Gabriel Spiele gewinnen konnte. Ein Spiel knapp im 5. Satz verloren, ein anderes knapp gewonnen und ein klares 3:0 waren die Ausbeute. Somit also 2:8 verloren.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: