🔙Rückblick Hinserie: Teil 1️⃣ – Jugend 🏓

Die Zeit bis zum Start der Rückrunde, in der 2. Kalenderwoche, wollen wir dafür nutzen, um einen Rückblick auf die Hinserie der TTC-Teams vorzunehmen. Die Serie starten wir im 1. Teil mit der Jugend 13 und Jugend 19.

Die Jugend 1️⃣9️⃣ war im neuen Bezirk Niederrhein in der 2. Bezirksliga gemeldet und sehr ambitioniert. Das Ziel war eine vordere Platzierung, um sich nach der Halbserie für die 1. Bezirksliga zu qualifizieren. Mit Dennis Schwarz verfügte das Team über den stärksten Spieler der Klasse. Den ersten Rückschlag musste man aber direkt im 1. Heimspiel hinnehmen, als es gegen eines der schwächeren Teams der Liga eine Niederlage gab. Es folgte eine eher durchwachsene Hinrunde.

Die Folge war, dass man schnell einen großen Rückstand auf die Aufstiegsplätze hatte. Und als auch noch im wichtigen Spiel gegen die SG Kaarst Dennis durch eine Klassenfahrt ausfiel, war die Hinrunde mehr oder weniger gelaufen. Immerhin kam noch ein ausgeglichenes Punktekonto dabei heraus.

Positiv natürlich die herausragende Bilanz von Dennis aber auch Justus zeigte eine sehr gute Hinrunde, trotz Doppelbelastung mit Fußball. Die „Belohnung“ dafür ist ,dass Justus in der Rückserie an Position 2 gemeldet wird. Das ist dann auch schon die einzige Änderung in der Mannschaftsaufstellung. Weiterhin positiv das neben Dauerbrenner Dennis auch Joshua fast jedes Spiel mitgemacht hat und vor allem durch Trainingseifer auffällt, er absolviert auch Spiele in der 5. Herren und holt sich darüber weiterer Erfahrung. Charlotte lässt sich durch die Niederlagen nicht entmutigen und hat durch die absolvierte StarTTer Ausbildung und wieder regelm. Training ebenfalls Fortschritte gemacht. Nicht zu vergessen Marc und Franka, die ebenfalls Spiele absolviert haben und oft beim Training anzutreffen sind. Hier merkt man auch das die beiden Lust auf TT haben. 👍

In der Rückserie ist die Gruppe leicht verändert und es gibt jetzt zwei Gruppen bei der 2. Bezirksliga. Mal sehen ob unser Sextett weitere Fortschritte unter Betreuer Jan Redemann macht und vllt. ist dann sogar eine bessere Platzierung als in der Hinrunde möglich. 💪

Der Rückblick in der Jugend geht mit unseren Jüngsten weiter. Die Jugend 1️⃣3️⃣ hat bereits eine Spielzeit absolviert und daher sind die Abläufe bei einem Meisterschaftsspiel für fast alle nicht mehr neu. Das hilft ungemein, wenn man sich nicht mehr auf alles andere als Tischtennis konzentrieren muss. 😁

Betreuer Karl-Heinz Seiffert hat bei der Besetzung der Mannschaft keine Probleme, stehen doch neun Spieler zur Verfügung. So war klar, dass wir bei Heimspielen so weit wie möglich rotieren wollten und meist 6 Spieler in der Halle waren. Auswärts wurde dann in der Regel vier Spieler eingesetzt.

Die Saison startete gut, denn zuerst spielte man gegen Neukirchen II, die ein Team von neuen Spielern an den Start schickten. Danach wurde man aber wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt den es gab drei Niederlagen in Folge aber zumindest konnte man hier mithalten. Gegen TG Neuss war dann nichts zu holen, bevor es am Ende wieder besser aussah und immerhin ein weiterer Sieg geholt wurde. Bei Nievenheim II gab es dann am Ende aber wieder eine knappe Niederlage.

Die Tabelle zeigt eigentlich ganz gut wie die Liga aufgestellt ist. Es gab eine unschlagbare Mannschaft und der Rest war deutlich unterlegen. Einige Teams werden sicherlich in der Rückserie stärker werden. Für unsere Spieler geht es darum zu verstehen, dass man nur mit konsequentem Training weiterkommt, wenn man Tischtennis nicht nur als Zeitvertreib sondern als sportliche Herausforderung sieht.

Wie erhofft zeigte Gabriel seine Führungsqualitäten als stärkster Spieler in seinem Team. Das hilft dann den anderen befreiter aufzuspielen. Den größten Sprung hat sicherlich Dwayne gemacht. Für die anderen ein Vorbild durch sein regelm. Training und einen gesunden Ehrgeiz. Hannes hatte oft Pech oder verspielte schon sicher geglaubte Spiele. Diese drei bildeten den Kern der Truppe. Alle anderen Spieler kamen regelm. zum Einsatz aber müssen in der Rückserie noch eine Schüppe drauf legen um erfolgreicher zu wegen. Schade das Lukas und Marco krankheitsbedingt nur ein bzw. gar kein Spiel machen konnten. Hier hoffen wir mal auf die 2. Halbserie. Und natürlich super das wir mit Liam noch einen weiteren Spieler einbauen konnten. Mal sehen ob wir in der Rückrunde noch einen oder zwei weitere Spieler einführen können.

In der Rückrunde spielen wir wieder in der 1. Bezirksliga. Diesmal gibt es nur 3 Gruppen aber ausschließlich gegen Teams aus dem Rhein-Kreis Neuss. Neu sind zwei Teams vom VfR Bütten, dafür sind TG Neuss und Forstwald aufgestiegen. In der Aufstellung wurde Dwayne auf Position 3 hochgezogen und Cihan und Fyn tauschen die Plätze. Für einige Jungs wird es die letzte Saison in der 13er Altersklasse sein. Nächste Saison müssen sie dann in der Jugend 15 spielen.