📆Jahreshauptversammlung 2024 💚🤍

Wie immer Ende März, stand beim TTC die Jahreshauptversammlung an. Hier geht es darum, dass Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, Ehrungen und Wahlen vorzunehmen und sich über dies und jenes auszutauschen. Das gute beim TTC ist, dass wir uns in der Regel nur über positive Themen austauschen müssen. Und so war es auch dieses Mal!

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Seiffert konnte eine hohe Anzahl an Mitgliedern begrüßen, so viele wie schon lange nicht mehr. Das war auch der Grund warum diesmal die Mitgliederversammlung nicht im Vereinslokal Dom-Eck stattfand, dafür fanden wir aber bei Kadir in der Gillbach-Schänke in Rommerskirchen-Nettesheim „Unterschlupf“. 🙏

🏅 Zu Beginn stand direkt einer der wichtigsten Punkte auf der Agenda an, die Ehrungen! Davon hatten wir dieses Jahr einige:

  • 1️⃣0️⃣ Jahre: Stephan Broschinski
  • 2️⃣5️⃣ Jahre: Bernd Reimann (entschuldigt)
  • 4️⃣0️⃣ Jahre: Rainer Weiß u. Marco Seiffert
  • 5️⃣0️⃣ Jahre: Ralf Giesen u. Hans-Jürgen Vincze
  • 🏆“Hans-Peter Freiburg“-Gedächtnispokal: Justus Hoffmann

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. Karl-Heinz Seiffert konnte u.a. feststellen, dass die Tischtennisspieler aus Vanikum weiterhin auf einem sehr guten Weg sind und bedankte sich insbesondere bei der Vorstandstruppe. Das Highlight im 60. Jubiläumsjahr war das Vereinsfest, im letzten Juni. Freundschaftsspiele, der überraschende Besuch von Omar Assar, einem Weltklassespieler aus Ägypten, als sportlicher Teil und die Feier selber zeigten das der TTC lebt. Zudem wurden aber auch einige kleinere Themen auf den Weg gebracht: Der TTC konnte durch eine Mitgliedergewinnungsaktion vom DOSB profitieren, Fördermittel aus einem Digitaltopf optimal nutzen und sicherlich auch sehr wichtig endlich einen Instagram-Kanal bespielen.

Sven Müller durfte als Geschäftsführer anschließend darüber berichten, dass der TTC zum 31.12.2023 den Vereinsrekord bei der Mitgliederzahl erreichte: 152 MitgliederInnen sind mit dem Tischtennissport in Rommerskirchen verbunden! Zudem konnten auch neue Trikots angeschafft werden, dies wurde auch durch die Unterstützung von Taxi Cun möglich gemacht. Das Gillbachturnier konnte zwar in 2023 nicht ausgetragen werden aber dafür findet als 50. Jubiläumsausgabe nun vom 8.-12. Mai statt.

Im fliegenden Wechsel ging es mit der Kassiererin Bärbel Seiffert weiter. Sie musste leider darüber Berichten, dass die Ausgaben dieses Jahr höher als die Einnahmen waren, insbesondere durch die bereits erwähnte Neuanschaffung der Trikots. Sorgen muss man sich aber nicht machen. Der TTC steht dennoch auf zwei gesunden Füßen. Eine wichtige Entscheidung für die Zukunft wird der Einsatz einer Vereinssoftware ab dem 01.01.2025 sein. Hier will der TTC auch endlich seine Mitgliederverwaltung und seine Finanzen digitalisieren. Dadurch wird vor allem der Wechsel zu Stephan Broschinski als designiertem Nachfolger ab 2026 schon frühzeitig in die richtigen Bahnen gelenkt!

Der Bericht von Sportwart Marco Seiffert forderte die Versammlung und war der längste Teil. Er konnte über die Vereinsmeisterschaft berichten, das mit Thomas Elstner wieder mal ein Spieler sich über die Bezirksmeisterschaft für die westdeutschen Meisterschaften (Ü65 Senioren) qualifizieren konnte. Am Pokalwettbewerb nahm dieses Mal kein TTC-Team teil aber dafür fand wieder das Brettchen-Turnier zum Jahreswechsel großen Anklang. Wie sieht es in der Meisterschaft aus? Stand Ende März, vor der Osterpause:

  • Die 1. Mannschaft wird als Aufsteiger entweder Erster oder Zweiter in der 1. Bezirkliga. Ggf. folgt also hier im schlechtesten Fall die Relegation.
  • Für unsere 2. Mannschaft (ebenfalls aufgestiegen) geht langsam eine tolle Saison als Tabellenvierter in der 2. Bezirksliga zu Ende.
  • Team #3 absolviert eine Wahnsinnsrückrunde und hat sich vom Vorletzten auf den 2. Tabellenplatz der 2. Bezirksklasse katapultiert. Hier steht also noch die Relegation an.
  • Eine Steigerung zur Hinrunde gab es bei der 4. Mannschaft (3. Bezirksklasse), am Ende wird es auf einen Mittelfeldplatz hinauslaufen.
  • Das gilt auch für die 5. Mannschaft, super das hier so viele motivierte Spieler um Punkte in der 4. Bezirksklasse spielen.
  • Last but not least die Ü40: Die 1. Mannschaft wurde mehr als überraschend Vierter in der Bezirksoberliga und die 2. Mannschaft musste sich mit dem letzten Tabellenplatz in der 1. Bezirksliga begnügen aber der Seniorenspielbetrieb dient in erster Linie als zusätzliches Training.

Seiffert konnte davon berichten das diese Saison sehr gut abgelaufen ist, dass lag vor allem an den Mannschaftsführern. Auch die Strukturreform (Auflösung der Kreise) im neuen Bezirk Niederrhein klappe ohne Auffälligkeiten.

Das Training beim TTC ist nach wie vor stark besucht. Am Dienstag stoßen wir vor allem an Tagen wo auch ein Meisterschaftsspiel stattfindet an unsere Kapazitätsgrenzen aber wir wollen nicht klagen. Das sind Luxusprobleme, über die andere Vereine sicherlich gerne klagen würden. Der Freitag sieht besser aus, unser Haupttag für Meisterschaftsspiele bietet weiterhin Platz zum Training.

Zum Abschluss gab es noch Hinweise auf die kommende Saison. Hier wird ab Mitte/Ende April mit der Vorbereitung gestartet und Ende Mai findet eine Spielersitzung statt.

Als letzter war Jan Alexander Redemann für den Jugendbereich an der Reihe. Er gab nochmal einen Rückblick über die letzte Jugendversammlung, die vor ein paar Tagen stattfand. Die J13 entwickelt sich immer weiter. Die J19 wird voraussichtlich den Meistertitel in der 2. Bezirksliga erreichen! Zudem berichtet er darüber, dass seit geraumer Zeit eine positive Entwicklung im Training festzustellen ist. Mit wie vielen Teams in die neue Saison 2024/25 gestartet wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen.

Nachdem Helmut Krause als Versammlungsleiter die Entlastung en bloc vorgeschlagen und diese genehmigt wurde, ging es mit den wenigen Wahlen weiter:

  • 2. Vorsitzender: Aus gesundheitlichen Gründen legt Hans-Jürgen Vincze sein Amt nieder und dafür wurde Jörg Jacobs als kommissarischer Vize für ein Jahr gewählt.
  • Jugendleitung: Die auf der Jugendversammlung gewählten Jan Alexander Redemann (1. Jugendleiter) und Stephan Hoffmann (2. Jugendleiter) wurden auf der Versammlung bestätigt.
  • Beisitzer: Neuer Beisitzer ist Thomas Elstner.
  • 2. Kassenprüfer: Wilhelm Tils wird gewählt und dazu noch Atilla Cetin als Ersatz falls es bei der Prüfung zu Verhinderungen kommt.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildet wie immer der Punkt „Verschiedenes“:

  • Helmut Krause berichtet darüber das er nach 25 Jahren die TT-AG in Rommerskirchen nicht mehr leiten wird. Ggf. wird hier Jan Alexander Redemann übernehmen, steht aber noch nicht fest. Die Versammlung bedankt sich mit großem Applaus bei Helmut und seiner Frau Uschi für diese tolle ehrenamtliche Leistung!
  • Marco Seiffert berichtet von Sitzungen im Rathaus zum Thema Sportstättenentwicklung und von einem Gespräch mit Vertreten der Gemeindeverwaltung zu unserer Problematik mit dem glatten Hallenboden.
  • Karl-Heinz Seiffert holt sich das OK der Versammlung, im Herbst die Senioren-Bezirksmeisterschaft auszurichten. Aus der Versammlung gibt es einige Unterstützungsangebote.
  • Der letzte Punkt war dann nochmal das Thema Gillbachturnier. Hier wurde nochmal der Hinweis gegeben, dass alle Mitglieder kostenlos starten aber hoffentlich noch viel mehr bei der Organisation helfen. Hier wird es noch im April einen Einsatzplan geben, wo sich dann jeder eintragen kann.

Beitrag veröffentlicht

in

,

von