💌Einladung zum 6. Brettchen-Turnier🏓

Weihnachtszeit ist Brettchen-Zeit, zumindest beim TTC. Und so findet nach dem Fest wieder das traditionelle Brettchen-Turnier statt. Dieses Mal die 6. Auflage. Wer hätte damals, als wir das Turnier zum 1. Mal ausrichteten, gedacht das es so vielen Mitgliedern Spaß macht und nun fest in unserem Kalender verankert ist.

Kleiner Exkurs für alle Außenstehenden, was denn nun dieses Brettchen-Turnier sein soll? In einer alten Ausschreibungen haben wir es so formuliert: „Wie in längt vergessen Zeiten, spielen alle mit dem gleichen Material. Damit gibt es keine Materialvorteile für einzelne Spieler und zudem bietet das Turnier auch Akteuren aus der 2. Reihe eine Chance, ihr sportliches Können zu demonstrieren.“

Mal sehen wer dieses Jahr der Brettchen-Champion wird? Hier die Sieger und Platzierten aus dem Vorjahr:

Siegerrunde: 1. Platz Jörg Jacobs, 2. Platz Thomas Elstner
Trostrunde: 1. Platz Sven Müller, 2. Platz René Zander

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer(innen) und natürlich sind auch alle herzlich willkommen, die keine Lust auf´s Spielen haben und zum Anfeuern und Spaß haben vorbeikommen wollen.

Datum:Freitag, 29. Dezember
Austragungsort:Mehrzweckhalle, Nettesheimer Weg
Uhrzeit:Start pünktlich (!) um 19 Uhr. Die Halle ist ab 18 Uhr geöffnet. Bitte alle um spätestens 18:30 Uhr in der Halle sein.
Teilnehmerkreis:Alle erwachsenen Mitglieder (inkl. Hobbyspieler) plus die J19 Jugendmannschaft.
Einzel:Gruppenspiele und anschließend KO-Runde(n)
Doppel:Einfache KO-Runde
Turnierleitung:Wer Zeit und Lust hat. Wir nutzen eine Turniersoftware.
Spielmaterial:Der Verein stellt die Brettchen zur Verfügung. Diese Schläger der Firma Imperial sind einfache Sperrholzschläger mit Noppenaußen-Belägen ohne Schwamm (rote und schwarze Seite).
Spielmodus:Einzel-Vorrunde in Gruppen, Jeder gegen Jeden. Anschließend Sieger- und Trostrunde im KO-System.
Auch Doppel wollen wir dieses Jahr wieder durchführen, Paarungen werden gelost.
Änderungen bleiben vorbehalten, vor allem in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl.
Regeln:Die Schläger liegen vor dem Spiel auf dem Tisch und verbleiben, während des gesamten Turniers, auf der jeweiligen Tischseite.
Vor jedem Seitenwechsel legt jeder Spieler den zuvor benutzten Schläger auf seiner Tischhälfte wieder ab. Nach dem Seitenwechsel benutzt er den Schläger, mit dem sein Gegner zuvor gespielt hat.
Der Aufschläger hat immer zwei Aufschläge nacheinander. Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze bis zum 15. Punkt.
Jeder Satz ist beendet, wenn der erste Spieler 15 Punkte erspielt hat (keine Verlängerung). Im Entscheidungssatz werden die Seiten gewechselt, wenn der erste Spieler sieben Punkte erzielt hat.
Siegerehrung:Diese findet unmittelbar nach Beendigung des Turniers statt. Für alle Teilnehmer ist eine kleine Überraschung, in Form eines „essbaren Neujahrsgrußes“, vorgesehen. Die Sieger der End- und Trostrunde dürfen sich zusätzlich über einen Sachpreis freuen.
Verpflegung:Getränke übernimmt der Verein. Zur Stärkung wollen wir wie bei der Vereinsmeisterschaft Pizza bestellen, hier kann sich jeder der Interesse hat entsprechend beteiligen.
Anmeldung:Die verbindliche (!) Meldung muss zur Planung bis spätestens 15.12.2023 erfolgen. Weitere Infos über die Whats App-Vereinsgruppe. Jeder kann sich persönlich oder per WhatsApp-Nachricht beim Sportwart Marco Seiffert melden. Nachmeldungen sind nur nach vorheriger Absprache möglich!